Facebook googleplus Twitter YouTube RSS-Pressemitteilungen

Montags    13:00 - 17:00 Uhr
Mittwochs  14:00 - 17:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Sozialberatung für Erwerbslose und Arbeitnehmer/Hilfe für Hartz IV-Betroffene :

DIE LINKE Kreisverband Duisburg:

Neu: Ab 29.1.2014, jeden Mittwoch von 10-13 Uhr, Parteibüro DIE LINKE.

Gravelottestr. 28, 47053 Duisburg

Sozialberatung E.h.E. e.V.:
(Erwerbslose helfen Erwerbslosen e.V.)

Jeden Donnerstag von 14 - 17 Uhr, Flurstr. 31, 47057 Duisburg
Bei Solidarität International (S.I.) klingeln
Bitte bringen Sie Ihre kompletten Unterlagen mit.

19. Oktober 2017

Pressemitteilung OV HoRuBa 19.10.: Homberger LINKE diskutieren Grundeinkommen

Quelle: DIE LINKE.Essen und pixabay [CCo]

Ortsverband will Wahl analysieren und Aktivitäten planen

Auf der kommenden öffentlichen Sitzung des Ortsverbands DIE LINKE. Homberg/Ruhrort/Baerl steht das Bedingungslose Grundeinkommen ganz oben auf der Tagesordnung.

„Der Wert eines Menschen wird immer mehr über seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gemessen. Wir finden das falsch und auch die Diskussion um das Grundeinkommen wirft diese Frage auf“, erklärt Lukas Hirtz, Sprecher DIE LINKE. Duisburg „Seit Jahren gibt es in unserer Partei die Diskussion um das Grundeinkommen. Wir wollen uns nun auch als Ortsverband darüber unterhalten. Führt das Grundeinkommen zu einem selbstbestimmteren Leben? Hebt oder drückt es die Löhne? Wie soll das finanziert werden? Und könnte ein Grundeinkommen die Armut etwa in Hochheide und Ruhrort senken, oder ist es eher eine Alimentierung Superreicher?“

Außerdem wollen die Linken die Ergebnisse der Bundestagswahl im Bezirk diskutieren.

„Wir haben überdurchschnittlich zugelegt. Eigentlich könnten wir uns freuen. Aber auch in unserem Bezirk hat die AfD starke Ergebnisse und droht den sozialen Frieden zu zerstören. Wir wollen diskutieren, was wir noch verbessern können und die enttäuschten Menschen für das demokratische Spektrum zurückgewinnen können. Ein Baustein dabei ist auch das Erinnern an die Verbrechen die durch die Nazis, die sich auch Patrioten nannten, begangen wurden. Dies und mehr wollen wir planen.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Sitzung am Mitteoch, den 18.10.2017 um 19 Uhr in der Cafeteria des Seniorenzentrums „Haus am Sandberg“ Kirchstraße 28g - 47198 Duisburg