Kreisverband Duisburg

Oops, an error occurred! Code: 2018062418582459823009

Oops, an error occurred! Code: 201806241858247ac550d6

Oops, an error occurred! Code: 20180624185824db76c6f8

4.2.: Fraktion vor Ort: Angekommen - Verwaltet - Integriert? Die Situation von Geflüchteten in NRW

Redebeiträge und Diskussion, Workshops

Angekommen – Verwaltet – Integriert? Die Situation von Geflüchteten in NRW

Flüchtlinge haben einen weiten und gefährlichen Weg zurückgelegt, wenn sie in NRW ankommen. Sie haben es über Grenzen und Meere geschafft, Angehörige zurückgelassen oder auch auf dem Weg verloren. Angekommen in Deutschland greift ein Apparat der Verteilung und Verwaltung auf sie zu und viele Geflüchtete verbringen Monate oder auch Jahre in Massenunterkünften.

Ort und Zeit

DEPOT, Immermannstr. 29 44147 Dortmund
04. Februar 2017, 11:00 - 17:00

Oops, an error occurred! Code: 20180624185824cda441fe

Oops, an error occurred! Code: 20180624185824acda9db6

14.02.: One Billion Rising Duisburg

Duisburg 2017 – One Billion Rising

Wir tanzen weiter… Für Gleichheit und Gerechtigkeit! STEHE AUF, MACH MIT!

Am 14. Februar 2017 um 14.30 Uhr
Ort: König-Heinrich-Platz · 47051 Duisburg
(Zwischen Amtsgericht Duisburg und City Palais)

In einer weltweiten Kampagne – ONE BILLION RISING FOR JUSTICE- fordern wir ein Ende der alltäglichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Am Valentinstag 2016 haben sich an dieser Aktion Milliarden Männer und Frauen in über 200 Ländern, allein in Deutschland in über 200 Städten, beteiligt.

Oops, an error occurred! Code: 201806241858241bdd9102

Oops, an error occurred! Code: 2018062418582433a019d5

Ratsteil

Aufgrund der dauerhaften Erkrankung von Ingrid Wiechert, der wir an dieser Stelle die besten Genesungswünsche übermitteln möchten, und der Fülle der Anträge und Ereignisse im Rat der Stadt Duisburg, fällt der Ratsteil diesmal knapp aus.

Wir verweisen an der Stelle auf die Seite der Ratsfraktion:

Die wichtigste Neuigkeit ist sicherlich der unerhörte Vorgang rund um das Designer Outlet Center (DOC), welcher auf der Sondersitzung am 31. Januar stattgefunden hat.

Hierzu Mirze Edis:

Alternativantrag zu DS 17-0025: „Grundsatzbeschluss zur Realisierung eines Designer Outlet Center (DOC) auf der Fläche der Duisburger Freiheit Süd“

30. Januar 2017

Der Rat möge beschließen:

1. Der Rat der Stadt Duisburg lehnt das Vorhaben der Fa. Krieger Grundstücks GmbH auf dem Güterbahnhofsgelände südlich der Koloniestraße im heutigen Geltungsbereich des Bebauungsplans 1129 ein Designer Outlet Center (DOC) zu verwirklichen grundsätzlich ab.

2. Der Rat der Stadt Duisburg befürwortet eine Entwicklung auf dem oben genannten Gelände im Einklang mit den Foster-Plänen. Dies beinhaltet einen Anteil an Wohnbebauung mit besonderem Fokus auf den sozialen und barrierefreien Wohnungsbau. Einen weiteren Anteil an ausgedehnter Grün- und Parkfläche sowie einen Anteil an Bürofläche mit Fokus auf universitätsnahe Campuseinrichtungen.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Verfahrensschritte (u.a. Aufnahme von Verhandlungen über den Kauf des Geländes, Aufstellung eines Bebauungsplans, Flächennutzungsplan-Änderung) einzuleiten.

Oops, an error occurred! Code: 20180624185824a853d117