DIE LINKE wählte ihre Direktkandidaten zur Bundestagswahl

Auf ihrer Mitgliederversammlung stellte DIE LINKE. Duisburg für die Wahlkreise Nord und Süd ihre Direktkandidaten auf. Auf der in diesem Jahr ersten Mitgliederversammlung bewarben sich aus den Reihen der Duisburger LINKEN Lukas Hirtz und Marc Mulia.

„Für den Wahlkreis Süd wurde der Gymnasiallehrer Marc Mulia aus Neudorf bei nur einer Gegenstimme und für den Wahlkreis Nord der 23jährige Student Lukas Hirtz aus Homberg einstimmig nominiert“, teilte Edith Fröse, Kreissprecherin der Duisburger LINKEN, mit.

Fröse: „Auf der Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass die Mitglieder der LINKEN den Widerstand gegen Arbeitsplatz-, Sozial- und Demokratieabbau in den Vordergrund des Wahlkampfes stellen werden. DIE LINKE ist und bleibt die politische Sozialversicherung der großen Mehrheit der Bevölkerung. Große Teile der sozialen Absicherung der arbeitenden Menschen wurden von der schwarz-gelben sowie von der rot-grünen Vorgänger-Regierung mit den Hartz-Gesetzen, ausufernder Leiharbeit, Befristungen, Praktika und Werkverträgen zerstört, während Konzernprofite verschont blieben.

DIE LINKE hält dagegen und fordert die Abschaffung von Hartz IV zu Gunsten einer ausreichenden Grundsicherung, die Ablehnung der Rente erst mit 67 und die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 10 Euro bis hin zum Verbot von Rüstungsexporten und Ablehnung aller Kriegseinsätze.

Auch das finanzielle Ausbluten der Kommunen muss beendet werden – DIE LINKE setzt sich für die Besteuerung großer Vermögen ein, um den Gestaltungsspielraum vor Ort zurückzugewinnen.“