Pressemitteilung: Digitaler Parteitag der LINKEN am 26. und 27. Februar 2021

DIE LINKE. Duisburg, Nadine Bendahou

Neuer Parteivorstand gewählt

Am vergangenen Wochenende fand der Bundesparteitag der LINKEN statt, dessen Mittelpunkt die Wahl des neuen Parteivorstandes und vor allem die des Parteivorsitz bildeten. Duisburg wurde vertreten durch Nadine Bendahou und Hendrik Thome.

Ursprünglich war dieser in Erfurt geplant, fand aber aufgrund der anhaltenden Pandemie digital statt. „Wahlen, Abstimmungen, Redebeiträge und sogar Geschäftsordnungs-Anträge liefen super, fast wie bei einen echten Parteitag. Ich verstehe eigentlich nicht, warum man die Software nicht auch für die Tagungen von Rat, Bezirksvertretungen und Ausschüssen einsetzt. Gerade jetzt ist es doch wichtig, die Demokratie wach zu halten und sich über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und das Danach zu verständigen.“ – so Hendrik Thome.

An die Spitze der Partei wurden erstmals zwei Frauen gewählt. Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow stehen für einen Aufbruch innerhalb der LINKEN und einen neuen Zusammenhalt auf einer gemeinsamen Basis. Janine Wissler dazu: „Wir alle sind in diese Parte eingetreten, weil wir Ungerechtigkeit nicht hinnehmen wollen, weil wir den Krieg verachten und weil wir wissen, dass der Faschismus nie wieder siegen darf!“

Nadine Bendahou: „Rund 60.350 Mitglieder zählt DIE LINKE. Viele junge Menschen gehören dazu und das spiegelt sich auch in der Wahl des neuen Parteivorstandes und in den neuen Vorsitzenden wider. Knapp die Hälfte des neuen Parteivorstandes legt den Fokus auf eine verbindende Klassenpolitik – also das Verhindern, dass z.B der ostdeutsche Hartz-IV-Empfänger gegen die geflüchtete Jugendliche oder der VW-Arbeiter gegen Klimabewegte ausgespielt werden.“ Diese Entwicklung ist begrüßenswert.