08.05.2018 Pressemitteilung: Veranstaltung mit MdEP Martin Schirdewan „Nepper, Schlepper, Steuertrickser“

Veranstaltung über multinationalen Steuerbetrug mit dem Europaabgeordneten Schirdewan.

„Jährlich entgehen den europäischen Län¬dern hunderte von Milliarden Euro, weil große international handelnde Konzerne kreative Steuerberatungsfirmen engagie¬ren, deren einzige Aufgabe darin besteht, die Steuern des Unternehmens zu sen¬ken. Währenddessen muss sich Duisburg mit Sparhaushalten und maroder Infrastruktur herumplagen“, erklärt Lukas Hirtz, Sprecher DIE LINKE. Duisburg „Transnationale Unternehmen müssen Gewinne erwirtschaften. Da spielt es keine Rolle, ob die Unternehmen ihre Gewinne durch Steuerhinterziehung oder sogenannte Umstrukturierung erzielen. Duisburg ist ganz aktuell bei Siemens davon betroffen“

„Konzerne, die ihre Gewinne nicht mehr durch ihre Produkte oder Ideen, sondern durch Steuervermeidung, sowie Massen­entlassungen und Werksschließungen erwirtschaftet, wären vor zwanzig Jahren insolvent gegangen“, erklärt Martin Schirdewan, MdEP „Das sehen wir heute auch bei der Fusion von Thyssen mit Tata wovon Duisburg besonderes betroffen ist. Heute feiert die Bör­se jeden einzelnen gefeuerten Mitarbeiter mit einem Aktienanstieg. Doch dieses ver­meintliche Wachstum lässt das System auf kurz oder lang in sich zusammenbre­chen.“

Wie könnte eine sozial gerechte Konzern­besteuerung aussehen? Wie kann der Rechtsruck in Europa gebändigt werden? Darüber und über viele weitere Fragen möchten Martin Schirde­wan und die Duisburger LINKE mit interessierten Bürger*innen am 11.5.2018 ab 19 Uhr in der Geschäftsstelle der LINKEn auf der Gravelottestr. 28 in Hochfeld diskutieren. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Martin Schir­dewan vertritt die Partei DIE LINKE im Europäischen Parlament und ist dort Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (ECON).

Veranstaltungsflyer A5 als PDF...