08.08. Pressemitteilung OV-Homberg/Ruhrort/Baerl - Rekordbesucherzahlen im Kombibad auch Verdienst der Bürgerinitiative

Vor fünf Jahren stand das Kombibad Homberg wegen des Haushaltssanierungsplans noch auf der Kippe.

„In diesen Tagen erreichen uns immer wieder die Schreckensmeldungen von Menschen, die beim Baden ertrunken sind. Die Hitze treibt die Menschen ins Wasser. Wo es kein Schwimm- oder Freibad gibt, gehen die Leute auch in gefährliche Gewässer“, so Lukas Hirtz, Sprecher des Ortsverbands DIE LINKE. Homberg/Ruhrort/Baerl „Wir freuen uns über die hohen Besucherzahlen im Kombibad und dass es dieses notwendige Angebot für die Menschen noch gibt. In Duisburg und den Nachbarstädten wurden nach und nach die Schwimmbäder weggekürzt.

Die gestiegenen Zahlen der Ertrunkenen zeigt, dass es hier einen gefährlichen Mangel gibt. Dadurch, dass die Bürgerinitiative genug Druck aufgebaut hat, dass das Freibad in Homberg geöffnet bleibt, gibt es bei uns bei Hitzerekorden Badegastrekorde, statt mehr Ertrunkene. Die Gäste im Kombibad sollten sich deshalb immer an den großen Einsatz der vielen Hombergerinnen und Homberger erinnern. Es ist auch wieder ein Zeichen dafür, dass sich politisches Engagement vor Ort in Bürgerinitiativen lohnt. Es macht aber auch deutlich, wie gefährlich die sogenannte Sparpolitik ist.“

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg:

Ausgabe August/September 2018

Für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung!

Lade hier die Unterschriftenlisten für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung herunter und sammle Unterstützer*innen! Oder unterzeichne direkt die Online-Petition!