17.04. Presserklärung: DIE LINKE Duisburg und Ratsfrau Britta Söntgerath beschließen Zusammenarbeit

Die Teams der Ratsfraktion DIE LINKE Duisburg und Ratsfrau Britta Söntgerath und weitere Mitstreiter werden zukünftig im Rat der Stadt und den Ausschüssen inhaltlich kooperieren und Themen miteinander abstimmen. Es gibt inhaltliche Schnittmengen zwischen beiden Partnern und der Beschluss zur Zusammenarbeit ist daher ein konsequenter Schritt von dem alle profitieren können. Am vergangenen Mittwoch, den 11.4.2018, machte die Mitgliederversammlung der Linken mit großer Mehrheit den Weg für diese Zusammenarbeit frei. Vereinbart wurde eine Zusammenarbeit für ein halbes Jahr. Danach soll evaluiert werden, wie gut die Kooperation funktioniert hat.

Ratsfrau Britta Söntgerath unterstreicht: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit DIE LINKE Duisburg. Gemeinsam können wir unsere politischen Ziele kombinieren und uns stärker für die Duisburgerinnen und Duisburger einsetzen.“

Kreissprecher Lukas Hirtz: „Durch enge Zusammenarbeit können wir mehr für die Menschen der Stadt bewegen. Wenn die größte Opposition von links kommt, können wir dem Rechtsruck mit seinen schlimmen Auswirkungen für die Menschen noch mehr entgegensetzen.“

Martina Ammann-Hilberath, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion DIE LINKE, sieht die künftige Zusammenarbeit im  Rat positiv: „Es gab schon lange viele Übereinstimmungen. Wenn wir die Zusammenarbeit nun noch enger koordinieren, können wir unseren Einfluss auf die aktuelle Stadtpolitik, die an den sozialen Interessen und Sorgen der Menschen vorbeigeht, weiter ausbauen.“


Presseerklärung als PDF...