23.08. Pressemitteilung OV Meiderich-Beeck: Kundgebung gegen Leerstand des Meidericher Taubenhauses „Es muss etwas passieren“

Die Linke Meiderich/Beeck findet die Situation des „Taubenhauses“ auf der Von-der-Mark-Str. 49 nicht länger hinnehmbar

Seit etlichen Jahren verärgert das „Taubenhaus“ auf der Von-der-Mark-Str. 49 die Bürgerinnen und Bürger. Das einst edle Gemäuer zerfällt nun und wird von Tauben besetzt, welche die Fußgängerzone verdrecken. Die Situation des verwahrlosten Hauses hat sich nun so dramatisch verändert, dass nun das Gebäude mit Absperrgittern umzäunt wurde, da Fensterscheiben hinunterzufallen drohen.

„Die Situation ist nicht länger hinnehmbar.“, sagt Martin Kretschmer, Sprecher der Linken Meiderich/Beeck. „Das Haus schürt Unmut

und gefährdet nun auch noch die Fußgänger. Der Eigentümer ist anscheinend auch nicht an einer Veränderung bemüht und macht das Haus stattdessen zum Spekulationsobjekt. Es muss etwas passieren. Wenn es keine andere Lösung gibt, muss die Stadt mit härteren Mitteln eingreifen. Wir fordern nach einem Langzeitleerstand eine Zwangsenteignung seitens der Stadt.“

Es gehe nicht nur um die bedauerliche Situation des Hauses, sondern auch um die Möglichkeiten und Chancen, die eine Sanierung dieses Hauses mit sich bringt. „Unsere Stadt hat mehr guten und bezahlbaren Wohnraum nötig.“, sagt Julien Gribaa, stellv. Sprecher der Linken Meiderich/Beeck. „Das Haus liegt direkt an der Einkaufsstraße und in der Nähe des Meidericher Bahnhofs. Es bietet sich daher an, hier neuen Wohnraum zu schaffen. Das Ladenlokal im Erdgeschoss bietet auch sehr viele Möglichkeiten, z.B. als Raum für ein soziokulturelles Zentrum, wonach sich viele Duisburgerinnen und Duisburger immer noch sehnen.“

Die Linke Meiderich/Beeck veranstaltet am kommenden Samstag, dem 25.08.2018, um 11 Uhr eine Kundgebung vor dem „Taubenhaus“.

Aktions-Treffen DIE LINKE. Duisburg

Ab 2019 ändert sich die Frequenz des Aktions-Treffens.
Man trifft sich alle 14 Tage Donnerstags um 18 Uhr im Wintergarten auf der Gravelottestraße.

Die nächsten Termine sind:
10.01.2019
24.01.2019
07.02.2019
21.02.2019

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg:

Ausgabe August/September 2018

Für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung!

Kettensägenmassaker stoppen!!!

Lade hier die Unterschriftenlisten für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung herunter und sammle Unterstützer*innen! Oder unterzeichne direkt die Online-Petition!