27.04. Pressemitteilung: LINKE: „Baumschutz immer drängender“

Duisburger LINKE verstehen die Banderolen- Aktion des Bündnisses „INTAKT-Wem gehört die Stadt?“ als Auftrag sich energisch für eine neue Baumschutzsatzung in Duisburg einzusetzen.

„Das „Kennzeichnen“ von tausenden Bäumen in Duisburg hat große Unterstützung in der Bevölkerung hervorgerufen“, erklärte Friederike Haag, Vertreterin für DIE LINKE im Bündnis „INTAKT-Wem gehört die Stadt?“. „Menschen aus den verschiedensten Zusammenhängen, darunter etliche Mitglieder von Umweltinitiativen, der GRÜNEN, der LINKEN, und der JUSOS, haben sich in der Aktion für den Baumschutz eingesetzt. Die LINKE Duisburg unterstützt das INTAKT Bündnis nach Kräften und begrüßt die Zusammenarbeit unterschiedlichster Menschen, Organisationen und Parteien. Gemeinsame Aktion macht stark, wenn das Verbindende im Vordergrund steht.“

Die außergewöhnliche Zusammenarbeit zeigt, dass Duisburger sich gemeinsam wehren können. „Der Erfolg und die positive Resonanz der Aktion zeigen, dass die Baumschutzsatzung wieder eingeführt werden muss. Die LINKE wird auf jeden Fall als Partei und durch Mitwirkung im Bündnis weiter Druck machen und lädt die SPD und CDU Ratsmitglieder herzlich dazu ein, ihre Meinung zu ändern“, so Lukas Hirtz, Sprecher DIE LINKE. Duisburg.

Auch die Online Petition und Unterschriftensammlung der Linken geht weiter. Online haben schon über 2400 Menschen unterschrieben, auf den Unterschriftenlisten wurden bereits knapp 1000 Unterschriften gesammelt.

„Seit der Banderolenaktion am Wochenende melden sich auch bei uns immer mehr Menschen, die Unterschriften für die Einführung einer Baumschutzsatzung sammeln wollen“. Die von unserem Kreissprecher Lukas Hirtz eingerichtete Online – Petition erfährt ebenfalls regen Zuspruch.

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg:

Ausgabe Mai/Juni 2018

Für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung!

Lade hier die Unterschriftenlisten für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung herunter und sammle Unterstützer*innen! Oder unterzeichne direkt die Online-Petition!

Neue Homepage / Umstrukturierung

Über den Landesverband NRW gab es ein komplettes Facelifting und eine Überarbeitung des Designs der Homepage, inkl. Terminkalender, uvm.
Wir befinden uns noch mitten im Umbau und bitten euch um etwas Geduld und Verständnis dafür, dass es an manchen Stellen noch nicht alle Informationen gibt und noch nicht so schön aussieht wie auch wir uns das wünschen...