29.03.18 Pressemitteilung: „Für den Frieden auf die Straße“

LINKE Duisburg ruft zur Teilnahme am Ostermarsch auf

„Die Weltuntergangsuhr steht auf 2 vor 12. Die Kriegsgefahr ist enorm“, erklärt Lukas Hirtz, Sprecher DIE LINKE. Duisburg „Die Fluchtbewegungen der letzten Jahre sind die Botschafter der Kriege, die immer näher kommen. In vielen Ländern kommen autoritäre und außenpolitisch aggressive Akteure an die Macht. Die Welt braucht also eine Friedensmacht. Nicht weniger verlangen wir von der Bundesregierung! Doch die liefert fleißig Waffen an Kriegsparteien und will soviel Geld für eigene Waffen ausgeben wie noch nie. Dem muss endlich Einhalt geboten werden. Die Verantwortung Deutschlands in der Welt muss der Einsatz für den Frieden und nicht der Einsatz von Militär sein.“

„Wir kämpfen für konsequente Abrüstung und wollen den Export von Waffen und Rüstungsgütern verbieten“ ergänzt Birane Gueye, friedenspolitischer Sprecher des Kreisverbands DIE LINKE. Duisburg „Die Umbrüche in der Weltordnung, die Militarisierung von weltweiten Konflikten, die Aufrüstungspolitik der Europäischen Union machen diese Forderungen dringlicher denn je. Viele Menschen sind besorgt und verunsichert durch Krieg und Terrorismus und einer drohenden militärischen Konfrontation zwischen den NATO-Staaten bzw. den USA und Russland. In diesem Frühjahr ist der NATO-Partner Erdogan völkerrechtswidrig in die syrisch-kurdischen Gebiete einmarschiert. Das hat auch in Duisburg zu großen Protesten geführt und wird auch beim Ostermarsch kritisiert werden. Seit 16 Jahren führen die westlichen Staaten unter Führung der USA und mit Beteiligung Deutschlands ihren sogenannten Krieg gegen den Terror. Dieser Krieg gegen den Terror ist gescheitert. Der Terror wurde nicht besiegt, sondern nach Europa geholt.“

Der Kreisverband DIE LINKE. Duisburg ruft zur Teilnahme am Ostermarsch am 31.3.2018 ab 10:30 Uhr am Kuhtor in Duisburg auf. Hauptrednerin wird die LINKE- Bundestagsabgeordnete Kathrin Vogler sein.