Das Schönreden der Krise ist keine Lösung - zum Arbeitsmarktbericht NRW Juli 2020

"Obwohl die Wirtschaftsinstitute einen dramatischen Einbruch der Wirtschaft feststellen und die Arbeitslosigkeit auf einem neuen Höchststand ist, verordnet der Chef der Arbeitsagentur NRW, Thorsten Withake, erneut Beruhigungspillen bei der Veröffentlichung der neuen Arbeitslosenzahlen für NRW," kommentiert der arbeitsmarktpolitische Sprecher der LINKEN.NRW, Jürgen Aust, den aktuellen Arbeitsmarktbericht.

"Denn die maßgeblichen Zahlen sprechen eine deutlich andere Sprache. Mit 992.104 erwerbslosen Menschen hat die Arbeitslosigkeit nahezu die Millionengrenze erreicht. Die neoliberale Arbeitsmarktpolitik präsentiert der Öffentlichkeit zwar nur 793.654 erwerbslose Menschen, doch es pfeifen inzwischen die Spatzen von den Dächern, dass diese offiziellen Zahlen bewusst kleingerechnet werden, um die Öffentlichkeit über das wahre Ausmaß hinwegzutäuschen. Denn die unterschlagenen ca. 200.000 erwerbslosen Menschen sind zwar alle arbeitslos gemeldet, werden aber bewusst aus der Statistik herausgerechnet, weil sie zumeist untauglichen Trainingsmaßnahmen oder sog. Arbeitsgelegenheiten zugewiesen sind, die keinen arbeitsrechtlichen Standards unterliegen oder weil sie als über 58-jährige seit einem Jahr kein Vermittlungsangebot des Jobcenters mehr erhalten haben. Zur ganzen Wahrheit gehört weiterhin, dass in der Kategorie der 15 bis 25-jährigen Erwerbslosen ein massiver Anstieg im Verhältnis zum Vergleichsmonat des Vorjahres von 25,6% erfolgt ist, während in der Kategie "Ausländer" der Anstieg sogar 28,1% beträgt. Insbesondere diejenigen Menschen, die vorrangig auf unterstützende Angebote angewiesen sind, wie z.B. die sog. Langzeitarbeitslosen, lässt die herrschende Arbeitsmarktpolitik weitestgehend im Regen stehen. So melden sich gerade einmal 10.243 Personen, die Hartz IV beziehen, wegen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ab, obwohl 505.114 erwerbslose Menschen im SGB II offiziell registriert sind. Auch das hochgelobte Programm "Teilhabe am Arbeitsmarkt", mit dem angeblich die Langzeitarbeitslosigkeit bekämpft werden soll, ist mit 11.470 Teilnehmer*innen nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der desolate Zustand der herrschenden Arbeitsmarktpolitik kommt nicht zuletzt darin zum Ausdruck, dass die Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Corona-Krise von einem 'beispiellosen Einbruch' der arbeitsmarktpolitischen Förderungen gekennzeichnet sei, wie die Paritätische Wohlfahrtsverband in einem neuen Dossier diagnostiziert. Und nicht zuletzt zeigen diese Zahlen, dass mit der Kurzarbeit, von der in NRW ca. 1,2 Mio. Menschen erfasst sind, zwar ein noch dramatischerer Anstieg der Arbeitslosenzahlen abgefangen werden konnte, die zentralen Baustellen am Arbeitsmarkt davon aber unberührt bleiben.

Diese unbestreitbaren Fakten machen einmal mehr deutlich, dass die Arbeitsmarktpolitik einen radikalen Kurswechsel erfordert und ihre in erster Linie marktradikale Ausrichtung möglichst schnell überwunden werden muss. Es bedarf deshalb eines groß dimensionierten öffentlichen Beschäftigungsprogramms, das die erschreckend hohe Erwerbslosigkeit spürbar abbaut. Denn mit Hustenbonbons lässt sich bekanntlich kein Lungenkrebs behandeln," kommentiert Aust abschließend.

Solidarität mit Erk Acarer

Die Partei DIE LINKE. - Kreisverband Duisburg verurteilt den feigen Angriff auf den Birgün-Journalisten Erk Acarer und solidarisiert sich mit allen Journalist*innen, die sich für Presse- und Meinungsfreiheit einsetzen!

Seitdem die AKP die Macht in der Türkei besitzt, sind viele Presseorgane gleichgeschaltet worden. 90 % der Medien werden durch Geschäftsleute kontrolliert, die dem Regime nahestehen und die herrschende Ideologie vertreten. Einige wenige Tageszeitungen lassen sich trotz massiver Repressalien nicht einschüchtern und setzen ihren kritischen Journalismus fort. Täglich versuchen diese Tageszeitungen unbeirrt über die Schieflagen, Korruptionsaffären, Waffenlieferungen an den IS, Verschwendung staatlicher Ressourcen etc. zu berichten. Dafür werden entweder den Zeitungen überlebenswichtige (Werbe-)Einnahmequellen entzogen oder die Journalisten werden angeklagt: Mehr als 200 Medienschaffende wurden in den letzten vier Jahren inhaftiert, einige mussten ins Exil. So auch Erk Acarer.

Ins Exil gehen bedeutet für Journalisten nicht, dass ihre Federn aufhören, zu schreiben und ihre Stimmen verstummen. Aus Berlin hat Erk Acarer weiter für die Tageszeitung Birgün geschrieben und wird dies auch weiterhin tun!

Wir fordern alle zuständigen Institutionen in Deutschland auf, die Angreifer zu finden und vor Gericht zu bringen.

Das erste Kampagnenvideo zur Bundestagswahl

DIE LINKE braucht Dich. Für eine sozial-ökologische Wende. Gemeinsam machen wir das Land gerecht. Jetzt!

Am 26. September: DIE LINKE. wählen.

An unsere Mitglieder

Bitte Adress- und Kontaktdaten prüfen

Liebe Mitglieder.

In letzter Zeit häufen sich vermehrt E-Mail-Rücksendungen wegen falscher E-Mail-Adressen, aber auch bei Einladungen und Co. erhalten wir Briefsendungen von der Post zurück, weil die postalische Anschrift nicht mehr stimmt. Oftmals sind auch hinterlegte Festnetz- und Mobilfunknummern nicht erreichbar.

Daher möchten wie euch bitten, wenn ihr bereits längere Zeit keine Mail oder Post mehr von uns erhalten habt, diese Daten zu überprüfen und uns ggf. eure neuen Kontaktinformationen zuzuzsenden.

Eure Daten könnte ihr übrigens ganz leicht, z.B. nach einem erfolgten Umzug oder Kontowechsel, selber ändern unter:

Oder ihr schickt uns einfach eine E-Mail an: kreisverband@dielinke-du.de

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg

Die neue Ausgabe ist da!

Nummer 74: Frühjahr/Sommer 2021

Standpunkt als PDF...

DIE LINKE fordert: Impfen rettet Leben - Gebt die Impfpatente frei

Aufruf jetzt unterzeichnen

Hier den Aufruf unterzeichnen:

DIE LINKE. NRW unterstützt die Initiative "Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!"

Alle Informationen und Unterschriftenlisten unter:

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Wahlkampfbroschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird"

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für eine soziale und ökologische Wende! Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!

Hotline: 0176 - 39 44 55 23