DIE LINKE: „Millionärssteuer wäre ein Segen für Duisburg“

Aktuelle Politik

„Nach aktuellen Berechnungen würde eine von der LINKEN eingeforderte fünf prozentige Vermögens/Millionärssteuer bei einem kommunalen Anteil von 23 Prozent 3,68 Mrd. Euro an Mehreinnahmen in NRW erbringen. Zu den Schlüsselzuweisungen und Investitionspauschalen von 464.534.141 Mio. Euro würde sich für Duisburg eine Erhöhung der Zuweisungen von fast 200 Millionen, nämlich genau 199.749.681 Mio. Euro ergeben. Die Millionärssteuer wäre ein Segen für Duisburg“, so Thomas Keuer, Ratsmitglied und Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE Duisburg.

Keuer weiter: „Durch die Einführung einer Millionärssteuer wäre Duisburg mit seiner strukturellen Unterfinanzierung zwar noch längst nicht saniert. Aber wichtige Aufgaben der sozialen und kulturellen Daseinsvorsorge könnten durch eine deutliche Erhöhung der Zuweisungen endlich angepackt und finanziert werden. Dazu gehört der zügige Ausbau für U3-Plätze ebenso wie die längst überfällige Einführung des DU-Passes. Aktuell und dringend notwendig wäre auch die finanzielle Unterstützung Duisburgs bei Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen.“