DIE LINKE. Duisburg, Nadine Bendahou

Pressemitteilung: Digitaler Parteitag der LINKEN am 26. und 27. Februar 2021

Neuer Parteivorstand gewählt

Am vergangenen Wochenende fand der Bundesparteitag der LINKEN statt, dessen Mittelpunkt die Wahl des neuen Parteivorstandes und vor allem die des Parteivorsitz bildeten. Duisburg wurde vertreten durch Nadine Bendahou und Hendrik Thome.

Ursprünglich war dieser in Erfurt geplant, fand aber aufgrund der anhaltenden Pandemie digital statt. „Wahlen, Abstimmungen, Redebeiträge und sogar Geschäftsordnungs-Anträge liefen super, fast wie bei einen echten Parteitag. Ich verstehe eigentlich nicht, warum man die Software nicht auch für die Tagungen von Rat, Bezirksvertretungen und Ausschüssen einsetzt. Gerade jetzt ist es doch wichtig, die Demokratie wach zu halten und sich über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und das Danach zu verständigen.“ – so Hendrik Thome.

An die Spitze der Partei wurden erstmals zwei Frauen gewählt. Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow stehen für einen Aufbruch innerhalb der LINKEN und einen neuen Zusammenhalt auf einer gemeinsamen Basis. Janine Wissler dazu: „Wir alle sind in diese Parte eingetreten, weil wir Ungerechtigkeit nicht hinnehmen wollen, weil wir den Krieg verachten und weil wir wissen, dass der Faschismus nie wieder siegen darf!“

Nadine Bendahou: „Rund 60.350 Mitglieder zählt DIE LINKE. Viele junge Menschen gehören dazu und das spiegelt sich auch in der Wahl des neuen Parteivorstandes und in den neuen Vorsitzenden wider. Knapp die Hälfte des neuen Parteivorstandes legt den Fokus auf eine verbindende Klassenpolitik – also das Verhindern, dass z.B der ostdeutsche Hartz-IV-Empfänger gegen die geflüchtete Jugendliche oder der VW-Arbeiter gegen Klimabewegte ausgespielt werden.“ Diese Entwicklung ist begrüßenswert.

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg

Die neue Ausgabe ist da!

Nummer 74: Frühjahr 2021

Standpunkt als PDF...

Schluss mit dem Lockdown-Jojo!

Nicht nur zum Tag der Arbeit: Strategiewechsel in der Pandemiebekämpfung herbeiführen

Mehr Infos dazu unter:

1 Die dritte Welle brechen

2 #zerocovid_DieLinke

DIE LINKE fordert: Impfen rettet Leben - Gebt die Impfpatente frei

Aufruf jetzt unterzeichnen

Hier den Aufruf unterzeichnen:

DIE LINKE. NRW unterstützt die Initiative "Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!"

Alle Informationen und Unterschriftenlisten unter:

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Wahlkampfbroschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird"

Solidarisch aus der Krise

Menschen vor Profite!

Hier unser Flyer für Duisburg und die Corona-Krise

Entstanden u.a. durch Ideen unseres Aktiven-Treffens. Jeden Donnerstag um 18 Uhr im Wintergarten in Hochfeld

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für eine soziale und ökologische Wende! Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!

Hotline: 0176 - 39 44 55 23