DIE LINKE. Duisburg

Pressemitteilung: DIE LINKE. Duisburg ruft auf zur „Notruf-NRW-Demo“ in Düsseldorf

Beschäftige der Universitätskliniken sind im „Pflegeaufstand“

DIE LINKE NRW unterstützt den Aufruf „Notruf Entlastung NRW“ der Beschäftigten an den Unikliniken. Sie ruft zur Teilnahme an der Demonstration „Gesunde Krankenhäuser für alle in NRW“ am Samstag (7.5.2022) auf und wird auch selbst teilnehmen. Der Kreisverband DIE LINKE. Duisburg ist ebenfalls vor Ort.

"NRW braucht ein Gesundheitssystem, das sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert, nicht an Profitinteressen. Wir wollen Krankenhäuser, in denen man Vertrauen darin haben kann, dass die Versorgung und Beratung im Interesse unserer Gesundheit erfolgt. Dass uns nicht jemand eine zusätzliche Operation verkaufen möchte, als ginge es um eine Sonderlackierung beim Auto. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass Krankenhäuser in öffentliche oder gemeinnützige Hände gehören. Krankenhäuser sollen gesund machen, nicht die Konzerne reich und die Beschäftigten krank. Deshalb unterstützen wir den Kampf der Beschäftigten für ein öffentliches Gesundheitssystem und gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten an den Kliniken. Die Landesregierung muss den Notruf der Pflegekräfte hören!“

Martin Koerbel-Landwehr, Personalratsvorsitzender der Uniklinik Düsseldorf und Kandidat für DIE LINKE zur Landtagswahl auf Platz 6, sagt: „Die Landesregierung ist da so ein bisschen dieser Patient, der zum Arzt geht, sich Medizin verschreiben lässt, die aber dann zuhause nicht einnimmt. Die Fachleute sagen schon lange, dass wir dringend mehr Pflegepersonal und weitere Beschäftigte brauchen, auch die Landesregierung weiß das. Und sie weiß auch, was da helfen würde: Mehr Personal, festgeschriebene Mindestpersonalschlüssel und bessere Ausbildung. Aber sie handelt nicht danach. Deshalb ist es im Interesse aller, dass die Beschäftigten jetzt auf die Straße gehen und Druck auf die Landesregierung machen, endlich einen Tarifvertrag für gesunde Krankenhäuser zu unterschreiben. Und deshalb stehen wir als Linke voll dahinter."

Überblick in Kürze:

Was? Demonstration „Gesunde Krankenhäuser für alle in NRW"
Wann? 7. Mai, 12:00 UHR
Wo? Friedrich-Ebert-Straße, 40210 Düsseldorf

Weitere Informationen:

Bundesweite Kampagne “Energie-Hilfe”

Informationen für Betroffene

Ein Projekt von Tacheles e.V. und Der Paritätische Wohlfahrtsverband

Die Preise steigen in allen Bereichen und machen unser Leben deutlich teurer. Ganz vorne mit dabei sind die gestiegenen Kosten für Energie. In manchen Fällen kommt noch dazu, dass Verbraucher*innen von ihrem Energielieferanten gekündigt wurden und nun in einen viel teureren Tarif wechseln mussten. Hinzu kommen die steigenden Kosten für tägliche Bedarfe wie für Lebensmittel oder Benzin, sodass viele Haushalte, in denen das Geld ohnehin schon knapp ist, nun an ihr Limit kommen. So kann es schnell zu Schulden und Mahnungen bis hin zur Sperrung von Strom oder Gas kommen.

Doch es gibt Möglichkeiten, sich die Heiz- und Betriebskosten erstatten zu lassen.

energie-hilfe.org

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Broschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird" (Zweite Auflage).

Achtung! Neue Sprechzeiten:

jeden Mittwoch von 10-12 Uhr im Parteibüro DIE LINKE., Gravelottestr. 28, 47053 Duisburg

Achtung! Neue Rufnummer (Für Fragen und zur Terminvereinbarung):

Bitte bringen Sie die kompletten Unterlagen mit.

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für eine soziale und ökologische Wende! Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!