Pressemitteilung "DIE LINKE. Duisburg wählt neuen Sprecher"

Christian Patz als neuer Kreisvorstandssprecher gewählt

Für den vor der Sommerpause Anfang Juli als Kreissprecher DIE LINKE. Duisburg aus beruflichen Gründen zurück getretenen Lukas Hirtz, wählte die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Duisburg am 21. September 2019 Christian Patz als neuen Kreissprecher.

Der frisch gebackene Sprecher Christian Patz, der bereits schon seit November 2018 als Beisitzer im Kreisvorstand der Linken aktiv war, zu seiner Wahl: „Am 13. September 2020 findet die für DIE LINKE. Duisburg wichtige Kommunalwahl statt und gleichzeitig wird erstmalig im Regionalverband Ruhr das Ruhrparlament von den Bürger*innen des Ruhrgebietes direkt gewählt. Als Kreissprecher werde ich besonders gefordert sein und mich für einen Erfolg einsetzen. Neben sozialen Themen, stehen aber auch Miete und Wohnen, das für uns als Linke auch mit Sozialem verbundene umweltpolitische Klimawandelthema, Arbeitskämpfe und besonders auch Migration und Bildung im Mittelpunkt. Der Kampf gegen den Rechtsruck, der auch in Duisburg droht, macht es erforderlich, unsere linken Antworten mehr in den Vordergrund zu bringen.“

Weiterhin mussten auf der Sitzung zwei Beisitzerinnen bestimmt werden. Die Mitgliedschaft wählte Nadine Bendahou und Nurcihan Karadag in den Vorstand. Als Nachrücker für den als Sprecher gewählten Christian Patz wurde Sven Bette als Beisitzer gewählt.