DIE LINKE. Duisburg, Julien Gribaa

Pressemitteilung: #DuhastdasWort: Hilfeschrei aus Kultur- und Veranstaltungsbranche!

DIE LINKE. NRW startet in dieser Woche die dritte Phase ihrer landesweiten Kampagne „Du hast das Wort!". In den nächsten vier Wochen kommen in Kurzvideos auf der Website von DIE LINKE NRW sowie den dazugehörigen Social-Media-Kanälen Menschen zu Wort, die unter dem Corona-Chaos im Kulturbereich sowie der Veranstaltungsbranche leiden.

„Die Menschen, die in unserer Stadt Kneipen und Clubs betreiben, die Konzerte, Lesungen, Ausstellungen oder Partys organisieren, freischaffende Künstler*innen und andere Kulturschaffende bringen seit mehr als einem Jahr Sonderopfer für uns alle. Die Lage für viele von ihnen ist nach wie vor katastrophal, Hartz IV oft der letzte Ausweg. Teilweise muss die Altersvorsorge angetastet werden“, erklärt Julien Gribaa, Sprecher des Kreisverbands DIE LINKE. Duisburg.

Hilfen, die in der unerwartet hereingebrochenen Krise schnell wirken sollten, gestalten sich eher zäh. Die Hilfsprogramme von Bund und Ländern wirken wie ein Flickenteppich. Es droht eine Insolvenzwelle, die freie Szene ist besonders hart betroffen.

Die Kommunen geraten in eine schwierige Haushaltslage, sie ächzen unter den Folgekosten der Pandemie-Bekämpfung, es gibt riesige Lücken durch fehlende Gewerbesteuer-Einnahmen. Da kommen die sogenannten „freiwilligen Leistungen“ auf den Prüfstand, werden Stadtteil-Bibliotheken geschlossen und die Kultur-Etats reduziert. Kultur aber belebt unsere Stadt, fördert die Diversität und die demokratische Kultur.

DIE LINKE. unterstützt die Anliegen der Kultur- und Veranstaltungsbranche und fordert:

• Perspektive, zur Öffnung kultureller Einrichtungen
  • Erhalt der kulturellen Vielfalt durch die freie Szene
  • Durchführung von Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygieneregeln
  • Keine Schließung von kommunalen Einrichtungen der kulturellen Bildung
  • Krisenbewältigung durch einen fiktiven Unternehmerlohn von 1200 Euro für von den Maßnahmen des Lockdowns Betroffene
  • Reform der Künstlersozialkasse
  • Kostenfreie Schnelltests für Bühnenschaffende
  • Bereitstellen von kostenfreien Ateliers und Proberäumen

#DuHastDasWort – eine Kampagne von DIE LINKE NRW:

www.dielinke-nrw.de/duhastdaswort/
www.facebook.com/dielinke.nrw

twitter.com/dielinkenrw
www.instagram.com/dielinkenrw/
t.me/s/dielinkenrw
www.dielinke-duisburg.de
www.facebook.com/dielinke.duisburg

www.instagram.com/dielinke_duisburg

16 Jahre!: Genug Zeit verloren. Machen wir das Land gerecht. - Wahlspot zur Bundestagswahl 2021. Das zweite Kampagnenvideo zur Bundestagswahl

DIE LINKE braucht Dich. Für eine sozial-ökologische Wende. Gemeinsam machen wir das Land gerecht. Jetzt!

Am 26. September: DIE LINKE. wählen.
Das Video zu unserer Kundgebung in Duisburg. Mit unseren beiden Spitzenkandidaten Mirze Edis und Christian Leye. Und natürlich unserer Bundesspitzenkandidatin Janine Wissler. Musik von Calum Baird und Beril Sun.

Wahlprogramm: DIE LINKE.

Zeit zu handeln: Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit!

Die 2. Tagung des 7. Parteitages, der Wahlprogrammparteitag, hat das Wahlprogramm nach zweitätigen Beratungen am 20. Juni 2021 beschlossen.

Gemeinsam machen wir das Land gerecht.

Das erste Kampagnenvideo zur Bundestagswahl

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg

Die neue Ausgabe ist da!

Nummer 74: Frühjahr/Sommer 2021

Standpunkt als PDF...

DIE LINKE. NRW unterstützt die Initiative "Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!"

Alle Informationen und Unterschriftenlisten unter:

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Wahlkampfbroschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird"

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für eine soziale und ökologische Wende! Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!

Hotline: 0176 - 39 44 55 23