DIE LINKE. Duisburg, Julien Gribaa

Pressemitteilung: Gegen das Vergessen

DIE LINKE. Duisburg putzt zum Jahrestag der Reichspogromnacht Stolpersteine

Anlässlich des 83. Jahrestages der Reichspogromnacht haben gestern Mitglieder der Duisburger Linken in vielen Stadtteilen Stolpersteine gereinigt.

„Synagogen wurden in Brand gesetzt, jüdische Geschäfte verwüstet, jüdische Mitbürger:innen gejagt und ermordet. Diese Nacht war der Auftakt der systematischen gewaltsamen Verfolgung von Jüd:innen in Deutschland, die schließlich im Holocaust mündete.“, sagt Julien Gribaa, Sprecher des Kreisverbands DIE LINKE. Duisburg. „Wir dürfen niemals vergessen, was damals passiert ist und es liegt in unserer Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert. Heute werden immer noch Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland oft Opfer antisemitischer, faschistischer Gewalt. Wir dürfen nicht zulassen, dass das normalisiert wird. Wie auch in den vergangenen Jahren waren unsere Mitglieder in den Stadtteilen unterwegs und haben Stolpersteine und Gedenktafeln, die an die Verfolgten, Ermordeten und Deportierten erinnern, gereinigt. Damit wollen wir zum historischen Bewusstsein vor Ort beitragen.“

Gegendemonstration - PEGIDA NRW STOPPEN - 08.11.2021

Für den 08.11.2021 hatte PEGIDA zu einer Demonstration vor dem Duisburger HBF aufgerufen - natürlich haben wir als Partei DIE LINKE zusammen mit ca. 300 anderen Antifaschist*innen gezeigt: Duisburg ist bunt, Duisburg ist solidarisch - für braune Hetze ist kein Platz bei uns.

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg

Die neue Ausgabe ist da!

Nummer 74: Frühjahr/Sommer 2021

Standpunkt als PDF...

DIE LINKE. NRW unterstützt die Initiative "Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!"

Alle Informationen und Unterschriftenlisten unter:

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Wahlkampfbroschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird"

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für eine soziale und ökologische Wende! Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!

Hotline: 0176 - 39 44 55 23