Pressemitteilung: "Gerichtsurteil ist ein Sieg der Meinungsfreiheit"

DIE LINKE. Duisburg, Julien Gribaa

DIE LINKE. Duisburg ist erleichtert über den Freispruch des Klimaaktivisten Jürgen Hagenguth

 

Gegen Jürgen Hagenguth lief ein Strafverfahren, wegen einer Umweltaktion mit Sprühkreide, gegen das Braunkohlekraftwerk auf dem Werkgelände von VENATOR. Am Montag wurde er vom Gericht freigesprochen. DIE LINKE. Duisburg ist über dieses Urteil erleichtert.

 

„Die Strafanzeige mit der Forderung von 1.200 € stellte ein Mittel der politischen Meinungsbekundung in Frage.“, meint Julien Gribaa, stv. Sprecher der Duisburger Linken. „Dass das Gericht festge-stellt hat, dass es sich bei dieser Aktion nicht um Sachbeschädigung handelte, ist ein beruhigendes Signal und ein Sieg der Meinungsfreiheit.

Jürgen Hagenguth hatte mit seiner Aktion ein äußerst wichtiges und berechtigtes Anliegen. Er hat zusammen mit den Bürgerinitiativen „Die Hornitexter“ und „Saubere Luft e.V.“ auf den Einsatz von Braunkohlestaub im Kraftwerk von VENATOR in Duisburg-Homberg aufmerksam gemacht, der eine Belastung für Umwelt und Klima verursacht. Das Umstellen auf umweltfreundliche Energieträger, sowie Maßnahmen zur Sicherung von Arbeitsplätzen sind dringend notwendig. Wir sind froh, dass es in Duisburg so engagierte Menschen wie Jürgen Hagenguth gibt, die auf diese Missstände hinweisen.“

Pressemitteilung als PDF...