Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: Karikaturen-Ausstellung „Made in Europe“ von und mit Michael Kountouris

Michael Kountouris lebt und arbeitet in Athen. Er wird am 15. Mai 2019, ab 18:00 Uhr seine Karikaturen in den Räumen der Partei DIE LINKE, Gravelottestraße 28, 47053 Duisburg ausstellen. Begleitet wird die Ausstellung mit einer Präsentation von Michael Kountouris.

Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Themen, die die hässliche, inhumane und unsolidarische Seite der EU-Politik zeigen: Der Umgang mit Flüchtlingen und die Austeritätspolitik.

Tausende von Menschen sind bereits an den großen und natürlichen Mauern Europas umgekommen. Im Mittelmeer ertrinken weiterhin Menschen und bei der Überquerung der Sahara verdursten sie. Rettungsaktionen von Menschenleben werden kriminalisiert, Vereinbarungen mit antidemokratisch-autoritären Regimen in der Sahara-Zone oder mit der Türkei getroffen.

Mit dem Ziel deutsche und französische Banken zu retten, wurde Griechenland sozialpolitisch und ökonomisch verwüstet. Unter der Federführung Deutschlands wurden brutaler Sozialabbau, Privatisierungen,  Entrechtung und Enteignung der Arbeitenden sowie der alten und jungen Menschen vorangetrieben. Griechenland wurde ausverkauft.

„Made in Europe! Auch das ist Europa! Europas hässliches Gesicht, das wir nicht verschweigen werden“, sagt Nese Kartal, Kreisverbandssprecherin der Partei DIE LINKE Duisburg.

Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten, die sich für ein solidarisches und humanistisches Europa positionieren, sind herzlich eingeladen.

 

Cartoonsammlung von Michael Kountouris (auf Einzelbilder klicken):
https://caglecartoons.com/archive.asp?ArtistID=%7BFDDCEB1D-6A2B-4145-A865-B94F8B069BE4%7D

 

 

 

 

Pressemitteilung als PDF...


Nachlese: Karikaturenausstellung mit Michael Kountouris und Interview Studio 47 mit Christian Patz
Unser Spot zur Europawahl

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg:

Ausgabe Mai/Juni 2019

Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!

Newsletter

Sozialberatung

jeden Mittwoch von 10-13 Uhr im Parteibüro DIE LINKE., Gravelottestr. 28, 47053 Duisburg

Hotline: 0177/26 86 512

Bitte bringen Sie die kompletten Unterlagen mit