Pressemitteilung: Karikaturen-Ausstellung „Made in Europe“ von und mit Michael Kountouris

Michael Kountouris lebt und arbeitet in Athen. Er wird am 15. Mai 2019, ab 18:00 Uhr seine Karikaturen in den Räumen der Partei DIE LINKE, Gravelottestraße 28, 47053 Duisburg ausstellen. Begleitet wird die Ausstellung mit einer Präsentation von Michael Kountouris.

Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Themen, die die hässliche, inhumane und unsolidarische Seite der EU-Politik zeigen: Der Umgang mit Flüchtlingen und die Austeritätspolitik.

Tausende von Menschen sind bereits an den großen und natürlichen Mauern Europas umgekommen. Im Mittelmeer ertrinken weiterhin Menschen und bei der Überquerung der Sahara verdursten sie. Rettungsaktionen von Menschenleben werden kriminalisiert, Vereinbarungen mit antidemokratisch-autoritären Regimen in der Sahara-Zone oder mit der Türkei getroffen.

Mit dem Ziel deutsche und französische Banken zu retten, wurde Griechenland sozialpolitisch und ökonomisch verwüstet. Unter der Federführung Deutschlands wurden brutaler Sozialabbau, Privatisierungen,  Entrechtung und Enteignung der Arbeitenden sowie der alten und jungen Menschen vorangetrieben. Griechenland wurde ausverkauft.

„Made in Europe! Auch das ist Europa! Europas hässliches Gesicht, das wir nicht verschweigen werden“, sagt Nese Kartal, Kreisverbandssprecherin der Partei DIE LINKE Duisburg.

Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten, die sich für ein solidarisches und humanistisches Europa positionieren, sind herzlich eingeladen.

Cartoonsammlung von Michael Kountouris (auf Einzelbilder klicken):