Veranstaltung: Schluss mit dem Spardiktat – Für ein soziales Europa

Aktuelle Politik

Sevim Dagdelen, linke Bundestagsabgeordnete in Duisburg, lädt zum Vortrag und zur Diskussion am 7. November 2012 mit dem Juristen und Prozessbevollmächtigten der Bundestagsfraktion DIE LINKE bei der Klage gegen ESM und Fiskalvertrag vor dem Bundesverfassungsgericht, Prof. Andreas Fisahn, und dem Gewerkschafter und OB-Mann im Europaausschuss des Bundestages, Alexander Ulrich, ein.

<xml> </xml>

Wann: 07.11.2012, 19 Uhr

Wo:    Internationalen Zentrum am Flachsmarkt 1 in 47049 Duisburg

 

„Europa steckt in der Krise. Die europäischen Regierungen stellen privaten Banken und Großanlegern Milliarden von Euro an Steuergeldern zur Verfügung. Gleichzeitig verkaufen Kommunen Krankenhäuser, Bibliotheken, Wohnungen und andere kommunale Einrichtungen, weil ihre Kassen leer sind. Die explodierende Arbeitslosigkeit in den Krisenländern hat katastrophale Folgen. In Griechenland bekommen Rentnerinnen und Rentner ihre Rente nicht mehr regelmäßig ausbezahlt. Wer im Krankenhaus behandelt werden will, muss die notwendigen Medikamente vor der Behandlung aus eigener Tasche bezahlen. Die Regierung setzt Tarifverträge und Mindestlöhne außer Kraft. Der Widerstand in Spanien und Griechenland gegen die gegenwärtige Krisenpolitik wächst. Auch in Deutschland formiert sich mit dem Bündnis umFAIRteilen gesellschaftlicher Protest" heißt es in der Veranstaltungseinladung.

 

Dagdelen, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages und Sprecherin für Internationale Beziehungen der Fraktion DIE LINKE., fügt hinzu: "Wir wollen mit zwei ausgewiesenen Experten in Fragen Europa, Europa- und Verfassungsrecht diskutieren über die Folgen der herrschenden Politik, die Entrechtung von Parlamenten und die Aushöhlung der Demokratie durch ESM und Fiskalvertrag und über Gegenmaßnahmen diskutieren. Dazu lade ich alle Interessierten recht herzlich ein.“

 

Mit der Bitte um Veröffentlichung und Hinweis auf die Veranstaltung. Für Nachfragen oder Vermittlungswünsche zwecks Interviews mit den Referenten steht Ihnen Herr Proff im Duisburger Bürgerbüro von Frau Sevim Dagdelen (Telefon: 0203 / 44 09 19 37, Fax: 0203 / 72 83 99 75 , sevim.dagdelen@wk2.bundestag.de) gerne zur Verfügung.