Verteil-Aktion Duisburg: "Die Praxisgebühr muss endlich weg!"

DIE LINKE. Duisburg
Aktuelle Politik

„Zur Zeit verteilen Mitglieder der LINKEN in Duisburg – und dabei gezielt vor Arzt-Praxen - Flyer mit der Forderung, dass die Praxisgebühr endlich weg muss“, so Horst Werner Rook, Pressesprecher der LINKEN.

 

"2004 hat die damalige Bundesregierung von SPD und Grünen die Praxisgebühr eingeführt. DIE LINKE hat dagegen gestimmt und versucht seitdem, sie wieder abzuschaffen. SPD und Grüne haben sich – nun in der Opposition – endlich entschieden, den Argumenten der LINKEN zu folgen.

Selbst die FDP hat sich seit März 2012 angeschlossen, die Abschaffung der Praxisgebühr aber seitdem im Bundestag blockiert. Druck von Links wirkt offensichtlich. aber wir wollen mit unserer Aktion auch noch einmal deutlich machen, dass die Praxisgebühr nicht nur unsolidarisch, sondern auch gesundheitsgefährdend ist. Denn gerade in einer Stadt wie Duisburg vermeiden Geringverdienende eher den Arztbesuch als Menschen mit höherem Einkommen."

Rook weiter: "Die Abschaffung der Praxisgebühr wäre aber nur ein erster Schritt für ein gerechtes Gesundheitssystem. DIE LINKE fordert, dass die Überschüsse im Gesundheitsfond  den Kranken zu Gute kommen, statt dem Finanzminister zur Rettung der Privatbanken. DIE LINKE fordert eine solidarische Bürgerversicherung, wo alle den entsprechenden Anteil ihres Einkommens einzahlen und somit auch Einkommen von Beamten oder Kapitaleinkommen zur Finanzierung des Gesundheitswesens herangezogen werden. Damit hätten alle den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung mit gleichen Leistungen."