Einladung Mitgliederversammlung (Kreisparteitag)
am 20.11.2021 Mitgliederinfo vom 02.10.2021

Willkommen im gemeinsamen Newsletter des Kreisverbandes und der Ratsfraktion DIE LINKE. Duisburg.

i.A. Markus Menzel und Rainer Rensmann

 

Newsletter im Browser lesen...

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Aktuelles
  2. Aus dem Kreisverband
  3. Einladung Kreisparteitag 20. November 2021
  4. Pressemitteilungen
  5. Informationen der Ratsfraktion
  6. Die nächsten Termine
 

Aktuelles

 

Aktuelle Informationen

 

Liebe Genoss:innen und Genossen,
liebe Linksaktive und Sympathisant:innen.

Und im Besonderen möchten wir die hohe Anzahl von Neumitgliedern begrüßen. Wie so oft nach Wahlen, in denen DIE LINKE Federn gelassen und einen auf den Deckel bekommen hat, kommt eine Eintrittswelle. Mit 338 Mitgliedern (Stand: 30.09.21) haben wir in Duisburg deutlich mehr Mitglieder, als es noch vor circa 7 Jahren der Fall gewesen ist. Darüber freuen wir uns sehr. Und wir können euch auch nicht oft genug Danke sagen. Unser Dank gilt auch allen aktiven Mitgliedern und Danke für euren Einsatz, auch den Direktkandidaten Mirze Edis und Christian Leye, und das Engagement.

Worüber wir uns natürlich nicht freuen:

Das desaströse Wahlergebnis vom 26. September, auch in Duisburg haben wir im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 mit fast 4% fast die Hälfte unserer Wähler:innen verloren, sollte nun allen Parteimitgliedern und auch dem abgeschmolzenen Anteil unserer Sympathisant:innen in der Wählerschaft doch als Weckruf und Warnschuss klar gemacht haben: So wie bisher kann und darf es auf keinen Fall mehr weiter gehen!

Zusammenhalten? Was bedeutet das eigentlich? Den Eintrag aus dem Duden dazu findet ihr im Titelbild. Zusammenhalten und Solidarität sind die Gebote der Stunde.

Nicht nur in der Außenwirkung in den Medien haben die Streitigkeiten und die Ausschließeritis von Wählergruppen und Mitgliedern der Partei insgesamt mehr als nur geschadet. Solange man DIE LINKE als einen „Haufen“ uneiniger Streithähne und -hühner wahrnimmt, und über nichts anderes berichten die Medien seit Jahren sehr gerne und oft und nehmen jeden Ball auf, solange werden wir auch weiter Stimmen verlieren.

Im Kreisvorstand sind wir uns mehrheitlich einig: Es geht uns nicht um Schuldzuweisungen „an die eine oder andere Seite“. Alleine dass man in unserer kleinen Partei von „Seiten“ sprechen muss, sollte alle sehr nachdenklich machen. Es kann doch niemand leugnen, wirklich niemand, wie groß der Schaden ist, der unserer Partei zugefügt wurde. Die nächsten vier Jahre werden entscheidend sein: Ist das Projekt einer pluralen gesamtdeutschen LINKEn zum Scheitern verurteilt und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit? Oder reißen wir das Ruder gemeinsam herum und machen DIE LINKE wieder zu einer sozialpolitischen und auch ökologischen Größe?

Wir glauben im Kreisvorstand: Letzteres kann und wird uns gelingen, wenn wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten auf Basis des Erfurter Parteiprogammes (https://www.die-linke.de/partei/programm/ ) besinnen, der immer ein Kompromiss war in unserer pluralen linken Partei. Und in Duisburg hat in allen Kreisvorständen und auch in der Ratsfraktion jedes Mitglied immer nach diesen Leitlinien sehr gute Arbeit geleistet. Diese Leitlinien standen auch nie zur Diskussion. Wofür DIE LINKE mehrheitlich steht: Die Diskussion ist aus unserer Sicht nicht überflüssig, aber die humanistischen, sozialen und linken Ideale müssen nicht neu verhandelt werden! Sie sind eine Konstante, ein Kompass und stehen für unsere Identität als LINKE insgesamt. Sie sind unser Markenkern.

Darauf sollten wir uns in Duisburg, wo es diesbezüglich niemals Konflikte gab, wie wir sie gerade massiv in diesem Jahr wieder auf Bundes- oder Landesebene leider erleben mussten, zurückbesinnen. Die Machtkämpfe, die unserer Partei offensichtlich nur geschadet haben, und die Analysen und die zu führende Diskussion über die inhaltliche Ausrichtung unserer Partei, die geführt werden muss und die uns viel Energie und Zeit, die wir eigentlich nicht haben, kosten wird, sollten dann auch die Gremien führen, die von uns gewählt und delegiert worden sind. Die Frage ist aber wohl eher: Wie gelingt es unserer Partei, nach außen attraktiver zu werden und unsere Inhalte, im Neudeutschen wird immer von Narrativen gesprochen, auch zu transportieren?

Wir wollen keine Besserwisser-Partei sein nach innen und nach außen, aber trotzdem müssen wir hervorheben, das wir in Bezug auf viele Einschätzungen unsererseits doch immer richtig gelegen haben. Siehe neoliberale Spar(Austeritäts-)politik, siehe z.B. Kriegseinsätze der Bundeswehr und Afghanistan, uvm. Dieses gilt aber auch sowohl, wenn wir auf bestimmte Fehlentwicklungen hingewiesen und den Finger in die Wunden des herrschenden neoliberalen Zeitgeistes legten, als auch wenn wir auf die sozial- und umweltpolitische Abrissbirne des Kapitalismus aufmerksam machten und uns u.a. auch als letzte verbliebene Friedenspartei im Bundestag ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet haben. Und DIE LINKE hat hier, egal was die Medien auch immer behauptet haben, um uns als Partei zu diskreditieren, doch viel erreicht, immer noch viel Zuspruch und noch viel mehr Potential.

Die Ansprüche an alle Parteien werden, bei insgesamt schwindender Mitgliederzahl bei allen Parteien (Mit Ausnahme der Grünen durch den „Greta-Effekt“) in der Fläche insgesamt, immer größer und sie müssen auf alle Fragen, die Menschen bewegt, eine Antwort finden und anbieten, um überhaupt wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Wir müssen möglichst viele Menschen in allen Lebenslagen und mit verschiedensten Interessen ansprechen und von unserer Partei und unseren Zielen überzeugen. Wir brauchen alle Menschen, die sich für uns einsetzen und engagieren wollen. Egal ob aus den Gewerkschaften und Betrieben, aus der Klimabewegung, aus queeren Zusammenhängen, usw., aber genauso die Arbeitslosen, die Studierenden, deren Situation oft eben nicht privilegiert ist, sondern im Gegenteil immer prekärer wird. Die Alleinerziehenden ebenso, wie auch die Familien, deren Leben nicht erst seit der Corona-Pandemie immer anstrengender geworden ist. Sie alle eint der Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit, gerechter Bezahlung und Anerkennung ihrer Lebensleistungen. Wir haben ein gutes Parteiprogramm und auch alle Wahlprogramme haben immer viele progressive Ansätze enthalten, die auch attraktiv sind und von vielen Menschen auch angenommen werden. Unsere Aufgabe wird es in den nächsten 2-4 Jahren sein, die Partei weiter oder wieder aufzubauen, mehr Menschen zu erreichen und Antworten auf viele Fragen zu liefern und zu transportieren, die die Menschen beschäftigen.

In Auswahl:

Wer zahlt die Kosten der Corona-Pandemie? Die Reichen sind es nicht. Wie gestaltet sich der Umbau unserer Arbeitswelt in der nächsten Dekade und welche Antworten geben wir auf die gesellschaftlichen Umbrüche? Digitalisierung und Industrie 4.0 sind hier nur Stichworte, aber die „Antworten“ anderer Parteien wie z.B. längere Lebensarbeitszeiten (bis zu 75 Jahre sind von Arbeitgeberverbänden bereits vorgeschlagen worden) sind nicht unsere Ansätze. Wie bekämpfen wir wirksam (Alters-)Armut und verhindern, dass immer mehr Menschen finanziell abgehängt werden? Und so vieles mehr: Kämpferische Aussagen und starken Botschaften, die schon immer zur DNA der Partei DIE LINKE gehört haben und so formuliert werden müssen, dass sie die Menschen wieder mehr erreichen. DIE LINKE hat hier aller Unkenrufen zum Trotz immer klare Lösungen, Angebote und Antworten gehabt.

DIE LINKE steht für soziale Gerechtigkeit wie keine andere Partei und nur mit uns gibt es einen sozialen und auch ökologischen Wandel.

Für die Partei in Duisburg hat auch schon vor Gründung der Partei DIE LINKE schon zu PDS-Zeiten gegolten, dass wir eine Kümmereipartei sind und alle Mitglieder und die Vertreter:innen in allen Gremien haben mit den uns alle verbindenden und gemeinsamen Richtlinien, Tugenden und Idealen auch immer gehandelt und überzeugende (Kommunal-)Politik gemacht. Diese verbindenden Elemente müssen wir trotz aller harten Verhandlungen und Debatten auch bei uns, davon lebt schließlich auch jede Partei und macht sie lebendig, hochhalten und hervorheben.

Die Parteieintritte seit 2017 zeigen uns: Auch in Duisburg wird DIE LINKE jünger, weiblicher und diverser. Und das gilt es zu begrüßen, zu fördern und zu unterstützen. Wir brauchen alle Menschen, die sich für DIE LINKE einsetzen und engagieren möchten und wollen. Egal, welchen Hintergrund sie haben und welche politischen linken Themen sie bevorzugt bespielen möchten. Als kleine Partei mit wenigen aktiven Mitgliedern haben wir das in Duisburg doch immer beherzigt, realistisch und sachlich betrachtet. In diesem Sinne ist unser Appell zu verstehen: Das wir uns alle zusammenreißen, die Landtagswahl NRW steht im Mai 2022 an, die positiven Dinge sehen und an einem positiven Image arbeiten müssen. Es geht um nichts anderes als das politische Überleben der Partei DIE LINKE.

Denn eines ist auch klar: Die Diskrepanz und der Spalt, das haben alle Themenumfragen gezeigt, zwischen unserem negativen Image und der Tatsache, wie sehr genau unsere programmatischen Inhalte von der Mehrheit der Bevölkerung (bis zu 80%) getragen und gefordert werden, muss geschlossen werden. Egal ob es um Vermögens-, Reichen- und Erbschaftssteuer, mehr soziale Sicherheit und Absicherung, Mindestlöhne und die Beendigung prekärer Beschäftigungsverhältnisse, Friedensthemen, Mietendeckel, Infrastrukturinvestitionen und nicht zuletzt den Umweltschutz geht, auf den die Grünen nicht das Copyright haben und wir nachweislich das radikalste Klimaschutzprogrammen entwickelten, usw., geht: Die Mehrheiten sind da. Und hier sollten wir dran arbeiten. Der Druck und die Diskreditierung von außen sind immer sehr groß gewesen. Eine interne Zerfleischung können und dürfen wir uns nicht mehr leisten. 4,9 % der Zweitstimmen auf Bundesebene sprechen hier eine klare Sprache und sind eine Botschaft, die wir alle verstanden haben sollten!

Siehe auch den Kreisvorstandsteil weiter unten mit der Mitteilung der Kreissprecherin Nadine Bendahou und des Kreissprechers Julien Gribaa an euch.

SPD und Grüne werden nun unter Beweis stellen müssen, ob ihr Regierungsprogramm mit der FDP das halten wird, was sie im Vorfeld versprochen haben, oder ob die Bevölkerung nicht wieder hinters Licht geführt wird. Die Meisten von uns sind nicht grundlos Mitglied in der LINKEn geworden und wissen bereits jetzt die Antwort: SPD und Grüne werden zusammen in einer Regierung mit Lindners FDP keine wesentlichen Impulse geben und positive Veränderungen für die Mehrheit der Bevölkerung herbeiführen, die unser Land so dringend braucht. Im Gegenteil lässt sich, nur ein Beispiel, mit der Gefährdung unser aller Alters(armuts-)renten an den Spieltischen des globalen Casino-Finanzmarktkapitalismus, von der FDP gefordert und die SPD und den Grünen lehnen eine „Aktienrente“ im Wahlprogramm nicht ab, vermuten, wohin sich auch sozial vieles nicht wirklich zum Guten entwickeln wird.

Es braucht auch weiterhin eine Gegenkraft, die diesen Missständen in den Parlamenten und auch außerhalb entgegen tritt. Und diese Kraft sind nur wir. Diese Kraft ist die Partei DIE LINKE.

In diesem Sinne,

mit solidarischen Grüßen,

euer Kreisvorstand.

i.A. Markus Menzel

 
 

Sonstiges

 

In diesem Newsletter hier noch einige Hinweise, was in den nächsten Wochen anliegt.

An diesem Sonntag, den 3. Oktober, fährt das Friedensforum Duisburg zur Antikriegsdemonstration zur NATO-Kaserne nach Kalkar, von der u.a. auch Drohnenangriffe mit koordiniert und gesteuert werden. ES SIND NOCH FAHRKARTEN ERHÄLTLICH und leider noch viele Sitzplätze im Bus frei. Dieser fährt vom Duisburger Busbahnhof ab 9:00 Uhr los. Bitte meldet euch bei Interesse so schnell wie möglich bei: juergen.hagenguth@gmx.de

Oder geht spontan einfach zum Busbahnhof, wenn ihr noch mitfahren wollt.

Alle Informationen unter: https://www.dielinke-duisburg.de/termine/veranstaltungen/terminablage-echt/detail/news/friedensdemonstration-in-kalkar/


Die Ausstellung „Denkraum“ findet bis zum 11.10.21 auf dem Platz an der Pauluskirche in Hochfeld statt. An diesem Wochenende am Sonntag auch mit Musik:

So 3.10.21, 17 Uhr der Roma-Musiker Mustafa Zekirov

 

Unser Genosse Henrik Thome hat sich dort eingebracht. Also schaut mal vorbei.

Was ist der Denkraum?: Video


Wir haben wegen der schnell nahenden Landtagswahlen kaum Zeit zu verschnaufen, können aber alle die nächsten Wochen etwas Ruhe und Entspannung gebrauchen.

Trotzdem liegt eine Sache bis Mitte Oktober noch an.

Das leidige Thema  ABPLAKATIEREN z.B.:

Laut Auflagen des Ordnungsamtes müssen Parteien binnen 10 (!) Tagen Plakate abnehmen und entsorgen, wohlwissend dass das selbst die großen Parteien mit mehr Mitgliedern nicht schaffen. Daher wird es nicht so eng gesehen, aber spätestens in 3-4 Wochen wird die Dichte „böser Mahnungen“ des Ordnungsamtes erfahrungsgemäß zunehmen.

Daher bitten wir euch, uns zu unterstützen, und mitzuhelfen die Plakate abzunehmen. Diese können bei uns im Parteibüro abgegeben werden, aber besser wäre es, diese sofort zum nächsten Betriebshof zur Entsorgung zu bringen. Bei Nennung der Partei und mit einer Duisburger Meldeadresse im Ausweis ist die Entsorgung im Betriebshof kostenlos.


Die Corona-Pandemie hat uns bezüglich des Parteilebens gelähmt und wir konnten kaum Präsenztreffen durchführen.

Bei unseren Neumitgliedern seit ca. dem 01.01.2020 möchten wir uns entschuldigen. Wir konnten keine Neumitgliedertreffen durchführen. Sofern keine vierte Welle kommt, die vorhergesagt ist, und wir mit einer 2 G – oder 3 G – Regel arbeiten dürfen, können wir nun aber wieder Treffen durchführen. Am Sonntag, den 7. November, ab 11 Uhr werden wir ein Neumitgliederfrühstück und -treffen durchführen. Alle Neumitglieder werden aber auch eine Einladung erhalten. Über eine verbindliche Anmeldung würden wir uns aufgrund einer Einschätzung für Essen und Getränke sehr freuen.

 

Nicht zuletzt werden wir dann am 20. November, siehe Einladung und Tagesordnung weiter unten, unseren ersten Kreisparteitag ganztägig durchführen. Es liegt wegen der Landtagswahlen so einiges an Tagesordnungspunkten an. Wir hoffen aber, auch durch inhaltliche Beiträge, den Kreisparteitag auch interessant gestaltet zu haben.

Eurer Kreisvorstand DIE LINKE. Duisburg

 
 

Ich selbst, Markus, bin ab heute bis zum 19.10. im Urlaub.

Julien Gribaa übernimmt in dieser Zeit die Beantwortung der Parteikorrespondenz, wie z.B. auch E-Mails.

Bis dahin und solidarische Grüße,

Markus Menzel

     
 
 

Aus dem Kreisverband

 

Aus dem Kreisvorstand

Mitgliederbrief der Kreissprecher:innen

 

Liebe Genoss:innen,

der Bundestagswahlkampf liegt nun knapp eine Woche hinter uns und es war eine intensive Zeit für uns alle. Wir wollen uns bei all den Genoss:innen bedanken, die in Duisburg diesen Wahlkampf gestemmt haben. All jenen, die Plakate gehangen, Zeitungen verteilt, das Organisatorische gestemmt, Gespräche geführt, Interviews gegeben und natürlich am Infostand Bürger:innen überzeugt haben. Ihr alle wart Spitze! Besonderer Dank für das Engagement gilt: Christian Flanhardt, Binali Demir und Nese Kartal, die gefühlt nur unterwegs gewesen sind zum Plakatieren, Horst-Werner Rook, der Zeitungen verteilt hat als ob es kein Morgen geben würde, Peter Proff und Markus Menzel, den Männern für alles und natürlich Mirze Edis unserem Kandidaten im Süden, der Tag und Nacht in seinem Wahlkreis unterwegs gewesen ist und um jede Stimme gekämpft hat und Christian Leye, unserem Kandidaten im Duisburger Norden, der dort den Wahlkampf gerockt hat.

All dem Engagement und Einsatz zum Trotz: das Wahlergebnis war für uns alle niederschmetternd und schockierend. Zwar sind wir davon ausgegangen, dass wir in der Wählergunst verlieren und unser Ergebnis von 2017 nicht werden erreichen können, aber niemand hat damit gerechnet, an der 5 %-Hürde zu scheitern und nur aufgrund drei gewonnener Direktmandate überhaupt im Bundestag vertreten sein zu können. Auch in Duisburg sind wir zum ersten Mal hinter den Bundestrend gefallen und haben fast 4% der Stimmen verloren. Diese Situation stimmt uns traurig aber auch nachdenklich. Gemeinsam werden wir in einem offenen und ehrlichen Austausch die Gründe analysieren und uns perspektivisch neu aufstellen müssen. Ein erster Schritt wird sein, dass wir den Fokus auf Organizing legen und versuchen werden uns in Duisburg und seinen Stadtteilen zu verankern. Der erste Stein für diesen langjährigen Weg wird auf der kommenden Mitgliederversammlung (Kreisparteitag) im November gelegt. Zu dieser Versammlung haben wir Robert Maruschke aus dem Karl-Liebknecht-Haus in Berlin eingeladen, der uns einen Input zum Thema Organizing geben wird.

Trotz dieser aktuell schwierigen Situation sind wir alle weiterhin fest davon überzeugt, dass dieses Land die Partei DIE LINKE braucht – jetzt dringender als jemals zuvor. Wir sind die einzige Partei, die sich für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit, Frieden, Menschenwürde und Gleichheit sowie Feminismus und Klimaschutz stark macht. Wir sind eine Partei für die Millionen und nicht die Millionäre – es wird Zeit die Millionen von uns und unserer Vorstellung von einer gerechten Gesellschaft zu begeistern. Diesen Weg wollen wir als Partei gemeinsam gehen. Wir werden gemeinsam diskutieren, Lösungen suchen, Perspektiven entwickeln und handeln müssen!

Mit optimistischen und kämpferischen Grüßen,

Euer Kreisvorstand.

 

Nadine Bendehou und Julien Gribaa

Kreissprecherin und Kreissprecher

 

Spendenaufruf

des Kreisvorstandes

 

Liebe:r Genoss:in,

nach der teuren Bundestagswahl steht schon die nächste wichtige Wahl vor der Türe. Die Landtagswahl im Mai 2022.

Uns werden zwar keine Chancen eingeräumt, wir stehen je nach Umfrage in NRW bei 3 - 3,5 %, aber wir wollen trotzdem ein Zeichen setzen und ein respektables Ergebnis erzielen.

Auch in Duisburg wollen wir den Bürger:innen auch weiterhin zeigen, warum DIE LINKE. den Unterschied macht. Wir kämpfen auf allen Ebenen für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit.

Es hat sich immer wieder bewiesen: Je stärker DIE LINKE. ist, desto sozialer ist das Land. Für unseren Kreisverband bedeutet das, dass wir alles dafür tun müssen, um für Duisburg auch zukünftig wieder bessere und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Schon jetzt bitten wir Dich für den kommenden Landtagswahlkampf!: Sprich mit Deiner Familie, Deinen Freunden und Deinen Bekannten über unser Programm und erkläre, warum es wichtig ist,  DIE LINKE. zu wählen. Beteilige Dich ab April 2022 an den Infoständen in Deinem Bezirk, nimm an unseren kommenden Wahlkampfveranstaltungen und -aktivitäten teil. Sorge mit dafür, dass DIE LINKE. in Duisburg sichtbarer wird.

Ein wirksamer und professioneller Wahlkampf kostet immer viel Geld. Deshalb kannst Du uns auch unterstützen, indem Du einen Geldbetrag deiner Wahl spendest. Wie Du sicherlich weißt, nimmt DIE LINKE. als einzige Partei im Bundestag keine Spenden von Konzernen und Lobbyisten an. Deshalb zählt jeder Cent, den wir von unseren Mitgliedern und Sympathisant:innen bekommen.

 

Spenden kannst Du an folgendes Konto:

Die LINKE. Duisburg
IBAN: DE04 3505 0000 0227 0063 68                                                                                

Verwendungszweck: Wahlkampf 2022

 

Solidarische Grüße

 

Nadine Bendahou       und     Julien Gribaa

Kreissprecherin                      Kreissprecher

 
 

Sonstige Informationen

Regionalkonferenzen, Delegiertentreffen und Landesparteittag Dezember 2021

 

Liebe Genoss:innen und Freund:innen.

Wir hatten ja bereits mehrfach schon geschrieben und gesagt: Wir müssen als Kreisverband neue Wege ausprobieren, um jenseits formaler Veranstaltungen, die nötig und wichtig sind, als Partei attraktiver zu werden. Daher werden wir wie es andere Kreisverbände schon lange tun, siehe Einladung zum ersten Kreisparteitag, statt monatlicher Mitgliederversammlungen 3-4x im Jahr Kreisparteitage durchführen. Dafür werden monatlich dann interessante inhaltliche Veranstaltungen stattfinden, wie z.B. die Reihe "Das Rote Sofa" des Arbeitskreises Internationalismus zu internationalen Themen. Falls ihr Ideen und Themen habt, die euch unter den Nägeln brennen, könnt ihr euch gerne beim Kreisvorstand melden.

Die Tagesordnung für den Kreisparteitag ist schon recht voll. Daher wollen wir eine andere Änderung noch im Dezember vollziehen. Andere Kreisverbänden machen es ebenfalls schon lange: Sie verabschieden einen vorläufigen Haushalt für das nächste Haushaltsjahr bereits vorzeitig gegen Ende des Jahres. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Der Kreisvorstand und der Kreisverband sind ab dem 1. Januar des Folgejahres sofort handlungsfähig, ohne dass der Jahresabschluss und ein endgültiger Haushalt der Mitgliedschaft vorgelegen hat. Dieses kann dann spätestens im ersten Kreisparteittag des neuen Jahres oder auf einer einberufenen Sondermitgliederversammlung erfolgen. Schließlich hat die Mitgliedschaft und wir als Kreisvorstand jederzeit die Möglichkeit den Haushalt anzupassen oder einen Nachtragshaushalt zu beantragen und somit je nach Anlass flexibel zu reagieren. Das bedeutet dann für uns alle weniger "Stress" und nimmt den Druck von unserer Kreisschatzmeisterin, zwischen Weihnachten und Neujahr unter Zeitdruck einen Jahresabschluss zu machen und in der ersten Januarwoche, wo viele von uns, auch die Finanzrevisor:innen, oft im Urlaub sind, dann auch mit einer Einladung zur einer Versammlung an die Mitgliedschaft zu senden. Wir hoffen hier auf euer Verständnis und finden diesen Ansatz gut. Wenn hier ihr Fragen oder Anregungen habt, lasst es uns wissen.

 

Hier nur in Kürze einige wichtige Informationen.

Der Landesvorstand NRW wird zur Auswertung des Bundestagswahlergebnisses und wegen einer inhaltlichen Diskussion mehrere Regionalkonferenzen durchführen. Ob diese Konferenzen in Präsenz oder als Videoveranstaltung durchgeführt werden, steht noch nicht fest. Hierzu wird uns der Landesvorstand noch separat einladen. Als Termin stand der 9. November bereits zur Debatte. Hier finden aber auch in anderen Kreisverbänden die Gedenkveranstaltungen zu den Pogromen vom 09.11.1938 inkl. Stolpersteinputzaktionen statt. Wier werden euch darüber informieren, wenn ein Termin und das Format geklärt sind.

Wie immer vor wichtigen Landesparteitagen werden wir auch wegen der Antragsfristen zusammen mit der Mitgliedschaft ein Treffen durchführen. Wir planen hier Ende Oktober oder Anfang November. Der Landesparteitag (LPT) findet vom 3.- 5.12. statt. Ort und Form sind noch nicht bekannt. Auf diesem LPT wird u.a. wahrscheinlich ein Teil des Landesvorstandes neu gewählt und das Landtagswahlprogramm beschlossen.

Antragshefte mit Anträgen liegen natürlich noch nicht vor. Aber auch wir als Kreisverband können Anträge stellen und unsere Delegierten damit beauftragen, diese Anträge auf dem LPT einzubringen.

Im Kreisvorstand haben wir auch schon einige Ideen, die den Landtagswahlkampf betreffen, gesammelt. Diese Ideen wollen wir dann auch gemeinsam mit euch und den Delegierten diskutieren und daraus Anträge an den Landesvorstand formulieren.

Falls ihr auch Ideen habt: Ihr seid herzlich eingeladen, uns eure Anregungen zukommen zu lassen.

Und zum Schluss:

Wir hatten ja während des Wahlkampfes für die "Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser NRW" Unterschriften gesammelt. In der Geschäftsstelle sind einige Unterschriftenlisten bereits eingegangen. Gabi Lenkenhoff, die im Koordnierungskreis der Initiative ist, bittet nun aber dringend darum, die Unterschriftenlisten an die Volksinitiative zu senden. Falls ihr von den Infoständen noch ausgefüllte Unterschriftenlisten habt, bringt sie bitte schnellstmöglich in die Geschäftsstelle.

 

Eurer Kreisvorstand

 
 

Einladung Kreisparteitag 20. November 2021

 

Einladung zur Mitgliederversammlung (Kreisparteitag) am 20.11.21

10:00 - 17:00 Uhr

 

Symbolbild Mitgliederversammlung 2018

Einladung zur Mitgliederversammlung (Kreisparteitag)                                   

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

wie angekündigt, werden wir statt monatlicher Mitgliederversammlungen nun 3-4x im Jahr Kreisparteitage durchführen und dafür monatlich mehr inhaltliche Veranstaltungen durchführen.

Wir laden Euch daher herzlich zu unserem ersten Kreisparteitag ein für
 

Samstag, 20.11.2021 von 10:00 – 17:00 Uhr

Der Tagungsort wird noch rechtzeitig in einem der nächsten Newsletter bekannt gegeben.
 

Tagesordnung:

 

1.                  Begrüßung und Beschluss zur Tagesordnung                                                       

2.                  Aktuelles/Anträge                                                                                                 

            Satzungsänderung Kreisverband Duisburg (Siehe Anhang)

3.         Analyse und Diskussion Bundestagswahl 2021 (Landesvorstand angefragt)         

Pause und „7 Minuten Kultur“                                                                                            

4.         Wahlen sechs (3:3) Landesvertreter:innen zur LVV LTW 2022 21.-23.1.22*         

Pause                                                                                                                                   

5.         Organizing (Gemeinwesenarbeit) als ein Erfolgsfaktor für Basisarbeit                 

            Mit Robert Maruschke (Bundespartei. Karl-Liebknecht-Haus). KPÖ Graz (angefragt)

Pause  und „7 Minuten Kultur“                                                                                          

6.         Wahlen der drei Direktkandidat:innen zur Landtagswahl 2022*                         

            (Vorzugsweise 2 Frauen und ein 1 Mann)                                                               

Pause                                                                                                                                   

7.         Sonstiges                                                                                                                 

Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr. Für das leibliche Wohl in Form von Getränken und Speisen ist gesorgt.

* Bewerbungen als Landesvertreter:in zur Landesvertreter:innenversammlung zur Aufstellung bitte ab sofort senden an kreisverband@dielinke-du.de. Sie können dann in einer der nächsten Newsletter an die Mitgliedschaft versendet werden.

*Erklärung zu Direktkandidaturen Landtagswahl 2022: Die Bevölkerung in Duisburg ist zwar angewachsen, trotzdem hat Duisburg einen Landtagswahlkreis verloren, da die Zugewanderten keinen deutschen Pass haben und somit bei der Wahlbevölkerung in den Wahlkreisen leider keine Rolle spielen. Wir können daher nicht mehr 2:2 Kandidierende quotiert wählen und da bei der Bundestagwahlkampf 2 Männer aufgestellt wurden, werden weibliche Kandidaturen bevorzugt und wir sollten 2 Frauen und 1 Mann aufstellen. Bewerbungen bitte an kreisverband@dielinke-du.de

 

Einladung als PDF...

Satzung mit geplanten Änderungen...

Antrag des Kreisvorstandes zur Satzungsänderung...

 
 

Pressemitteilungen

 

Tod nach Polizeieinsatz in Duisburg: Unabhängige Aufklärung statt Korpsgeist – Die Linke fordert unabhängige Ermittlungsstelle

30. Juli 2026
Sebastian Holt

 

Die Linke Duisburg zeigt sich tief betroffen über den Tod eines 37-jährigen Mannes nach einem Polizeieinsatz in Duisburg. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Duisburg wird derzeit gegen sechs Polizeibeamte wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge sowie gegen zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes wegen des Verdachts der… Weiterlesen

 

 

Informationen der Ratsfraktion

 

Informationen der Ratsfraktion

 

Aktuelles

 

Von der Ratsitzung vom 27. September gibt es leider wenig Spektakuläres zu berichten.


Dankesmitteilung der Fraktionsvorsitzenden

Liebe Genossinnen und Genossen,

das Wahlergebnis der Bundestagswahl ist für uns alle enttäuschend und sehr unbefriedigend. Jetzt gilt es daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch kleine Lichtblicke, die uns aufbauen sollten.

Mit Christian Leye haben wir endlich wieder einen engagierten Bundestagsabgeordneten aus Duisburg in Berlin, der uns in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Auch kommunalpolitisch wird uns dieser direkte Draht nach Berlin mit Sicherheit gut tun und weiteren Schwung für die nächsten Jahre geben.

Dem Fraktionsvorstand ist es außerdem ein wichtiges Anliegen allen unseren Mitgliedern Dank auszusprechen für ihren engagierten, zeitintensiven und aufopferungsvollen Wahlkampf, der geleistet wurde.

Ihr habt euch toll eingebracht und dafür gebührt euch ein großer Dank und Anerkennung.

Lasst uns - trotz allem - gemeinsam optimistisch in die Zukunft schauen und weiterhin mit so viel Engagement Politik für Duisburg betreiben.

Mit solidarischen Grüßen

Erkan Kocalar (Fraktionsvorsitzender) und Martina Ammann-Hilberath (stellv. Fraktionsvorsitzende)

 

Edit: Unserer besonderer Dank gilt natürlich auch unseren beiden Direktkandidaten Mirze Edis (Duisburg I) und Christian Leye (Duisburg II), die sich im Wahlkampf verausgabten und alles gegeben haben!


Alle aktuellen Pressemitteilungen, Anträge und alles andere findet ihr unter:

http://www.linksfraktion-duisburg.de/

oder auch bei Facebook

https://www.facebook.com/LinksfraktionDuisburg/

 

Eure Ratsfraktion,

i.A. Rainer Rensmann und Christian Flanhardt

 
   

Die letzten Anträge, Anfragen und Pressemitteilungen (in Auswahl):

 

Pressemitteilung: LINKE setzt sich für Erhalt der Rhein-Ruhr-Halle ein

 

LINKE setzt sich für Erhalt der Rhein-Ruhr-Halle ein
Pressemitteilung vom 24. September 2021   Erkan Kocalar

 

Am kommenden Montag müssen sich alle Fraktionen im Rat entscheiden, ob die Rhein-Ruhr-Halle abgerissen oder saniert werden soll.

Hierzu erklärt Erkan Kocalar, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion: „Bis zu ihrer Schließung war die Rhein-Ruhr-Halle stets gut ausgelastet mit Sport- und Kulturveranstaltungen, Shows und Konzerten, Messen und Kongressen, Fernsehübertragungen und großen Versammlungen.“

mehr...

       
 
 

Die nächsten Termine

 

Keine Nachrichten verfügbar.

Impressum

 

Inhaltlich Verantwortlich:

DIE LINKE Kreisverband Duisburg
Gravelottestraße 25
47053 Duisburg

Vertreten durch:

Nadine Bendahou (Kreisvorstandssprecherin)

Kontakt:

Telefon:  02 03 / 98 52 41 99
E-Mail:  kreisverband@dielinke-du.de

 
Verantwortlich nach §55 Abs. 2 RStV:

Markus Menzel (Kreisbüromitarbeiter), Anschrift wie oben
Telefon: 02 03 / 98 52 41 99
E-Mail: kreisverband@dielinke-du.de

Newsletter bestellen/abbestellen:

Du erhältst diesen Newsletter, weil du Mitglied DIE LINKE. Duisburg bist oder dich für diesen Newsletter angemeldet hast.
Abonniert und abbestellt werden kann er jederzeit unter https://www.dielinke-duisburg.de/start/newsletter/

Datenschutz:

Alle Informationen zum Datenschutz, auch rund um diesen Newsletter, findest du unter https://www.dielinke-nrw.de/partei/datenschutz/

DIE LINKE. Duisburg als Kreisverband ist eine Organisationseinheit des Landesverbandes DIE LINKE. NRW und benutzt für die Homepage und den Versand des Newsletters eine identische Technik.

 
 
 

Impressum

Die Linke Kreisverband Duisburg
Gravelottestr. 28
47053 Duisburg
Telefon: 02 03 / 98 52 41 99
kreisverband@dielinke-du.de