Die Linke in Duisburg

Die Linke Duisburg ist eine sozialistische Partei und wir wollen gemeinsam mit vielen Menschen für eine bessere Zukunft streiten. In der Partei Die Linke vereinigen sich Menschen, die sich als demokratische Sozialistinnen und Sozialisten sehen. Wir sind demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen. Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

Wir kämpfen nicht nur in den Parlamenten, sondern stehen auch auf der Straße an der Seite von sozialen Bewegungen und gewerkschaftlichen Kämpfen. Für uns gehört der Kampf gegen Kapitalismus, Sexismus, Antisemitismus, antimuslimischen Rassismus und jede andere Form der Unterdrückung zusammen!

Die Reichen werden immer reicher, während die Armen immen zahlreicher werden. Alleine wenn wir uns die Stadt Duisburg anschauen, stellen wir fest, dass es eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft gibt. Wir wollen eine Politik für die Vielen, nicht die Wenigen. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht der Profit.

Die Eigentums- und Verteilungsfrage ist für unsere Zukunft von zentraler Bedeutung. Denn das kapitalistische Wirtschaftssystem hat die Umwelt der Erde an den Rand des Kollaps geführt. Wer die Welt retten möchte, muss den Kapitalismus überwinden.

Lasst es uns gemeinsam angehen!

Selbst aktiv werden?

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen für eine soziale, gerechte und friedliche Gesellschaft. Du willst mitmachen? Bring dich ein: Werde aktiv in den Ortsverbänden, den Arbeitskreisen der Fraktion oder den Arbeitsgemeinschaften!