Zum Hauptinhalt springen

Kreisvorstand

Auf dem letzten Kreisparteitag am 18. Juni wurde der Kreisvorstand neu gewählt.

Sprecherin: Helena Hayer

Sprecher: Matthias Brachvogel

Schatzmeisterin: Türkan Demir

Beisitzerinnen: Sarah Seiffert, Jana Krull*

Beisitzer: Marcel Narloch, Tim Westphal, Markus Menzel

 

*Eine weitere Beisitzerin muss auf einem der nächsten Kreisparteitage gewählt werden.

 

Die konstituierende Sitzung fand aufgrund der Sommerferienpause am 12. Juli statt.

 

 

Der geschäftsführende Kreisvorstand

Helena Hayer

Sprecherin

20 Jahre, Studentin, politisch vielseitig aktiv

Helena studiert Informatik am Campus Bottrop der Hochschule Ruhr West. Sie ist im Landessprecher:innen-Rat der Linksjugend ['solid] NRW und bei der Jugendgruppe in Duisburg aktiv.


Erreichen könnt ihr sie unter

helena.hayer@dielinke-du.de

Matthias Brachvogel

Sprecher

 

Themen: Digitalisierung, Industriepolitik, Gewerkschaften

Mein Name ist Matthias Brachvogel, ich bin 30 Jahre alt und gebürtiger Duisburger. 2019 bin ich in die Partei eingetreten und war ab 2021 stellvertretender Kreissprecher, seit Juni 2022 bin ich Kreissprecher. Beruflich arbeite ich als Softwareentwickler in der Stahlindustrie, in der ich auch gewerkschaftlich als Vertrauenskörperleitung aktiv bin – dies bildet auch politisch einer meiner Schwerpunkte ab. Auch wenn beides ihre eigene Daseinsberechtigung hat (und wir Gewerkschaften brauchen), so muss es Aufgabe der Politik sein, den Gewerkschaften den Rücken zu stärken. Nicht zuletzt, weil gewerkschaftliche Arbeit durch das Grundgesetz geschützt sind, sondern auch essentieller Teil der Stärkung von Arbeitnehmendenrechten ist. Etwas, dass auch zentraler Punkt „linker“ Politik ist.

Des Weiteren bin ich auch als Vertreter der Arbeitnehmenden als stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Niederrhein „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ aktiv. Denn wir brauchen nicht nur gute Studienplätze, sondern auch gute Ausbildungsplätze mit Perspektive auf ein Einkommen das nicht in Altersarmut endet. Auch dies ist für mich ein wichtiger Punkt „linker“ Politik.

Antirassistische sowie integrative und inklusive Arbeit sind für mich ebenso selbstverständlich. Deutschland ist das reichste Land Europas, das 4. Reichste Land der Welt – das wir an diesen Punkten sparen, ist ebenso unverständlich wie das kaputtsparen der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Selbiges gilt ebenfalls für die Rentenpolitik – hier haben weder GroKo noch Ampel viel für die arbeitende Bevölkerung getan, außer sie nach 45 Jahren Arbeit in die Altersarmut zu schicken. Selbiges gilt auch für die Kommunen, besonders auch unser Duisburg, welches mit drastischen Sparmaßnahmen immer weiter kaputt gespart wird. Wer mal zum Straßenverkehrsamt musste oder seinen Ausweis verlängern muss ist sich der personellen Engpässe bewusst.

Es gibt so viele Baustellen, die es noch zu nennen gäbe, von Klimaschutz bis Verkehrspolitik, an denen es anzuknüpfen gibt. Lasst uns gemeinsam die Entscheidungen von morgen beeinflussen, um das Leben für uns alle besser zu machen. Glück auf.

 

Matthias Brachvogel

 

 

 

Kontakt: matthias.brachvogel@dielinke-du.de

 

Türkan Demir

Schatzmeisterin

 

Ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeite auf Minijobbasis als Schulsekretärin an einem Gymnasium in Duisburg.


Mitglied in der Partei bin ich seit 2008, aktiv im OV Meiderich und auch Stellvertreterin als OV-Sprecherin. Seit 2014 übe ich die Funktion als Kreisschatzmeisterin aus.

Kontakt: tuerkan.demir@dielinke-du.de

Beisitzer:innen

Marcel Narloch

Beisitzer

  • Physikstudent
  • Mitglied der Linken seit 2017
  • Wohnungspolitischer Sprecher
  • Waschechter Marxloher
  • Ehrenamtlich bei der duisburger Tafel tätig
  • „Die ganze Politik soll sich zum Teufel scheren, wenn sie nicht dabei hilft, das Leben der Menschen etwas einfacher zu machen.“

Duisburg muss eine Stadt FÜR ALLE sein.

Kontakt: marcel.narloch@dielinke-du.de

Sarah Seiffert

Beisitzerin

Themenschwerpunkte: Queer, Behindertenpolitik.

Zuständig: Social Media, Grafikgestaltung

Kontakt: sarah.seiffert@dielinke-du.de

Tim Westphal

Beisitzer

25 Jahre alt, Nutzfahrzeug-Mechatroniker.

Aktuell befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis bei einem Personaldienstleister, wo ich als Mechaniker arbeite.

Seit Februar 2022 bin ich aktives Mitglied, nachdem ich bereits im 2021 als passives Mitglied eingetreten bin. Bisher habe ich so wie es meine Zeit zuließ bei Infoständen mitgeholfen und bin bei Demos mitgelaufen. Als Beisitzer des Kreisvorstandes der LINKEn in Duisburg möchte ich mich schwerpunktmäßig mit den Themen Bildung und Tierschutz beschäftigen, denn hier muss vieles verändert werden. Im Bildungssystem sollten Schüler:innen individuell gefördert werden um ihren Traumberuf erlernen können. Gerade im Bereich Tierschutz gibt es viel Nachholbedarf. In der Massentierhaltung gibt es untragbare Zustände, obwohl wir es längst besser wissen. Auch Tiere leben und fühlen, Zeit sie auch so zu behandeln!

Themen: Bildung, Antifaschismus und Tierschutz

Kontakt: tim.westphal@dielinke-du.de

 

Jana Krull

Beisitzerin

 

Ich bin Jana, 22 Jahre alt und bin im Kreisvorstand von DIE LINKE. Duisburg als Beisitzerin aktiv.

- Studentin Sozialarbeit/ Sozialpädagogik

- Mitglied bei DIE LINKE. Duisburg seit 2021

- Lebe mittlerweile in Essen

- besonders interessiert am Antirassismus, Antifaschismus und Feminismus

 

Kontakt: jana.krull@dielinke-du.de

Markus Menzel

Beisitzer

Ansprechpartner für: Medienarbeit, Parteiorganisation, Mitgliederbetreuung, Bürodienst, Webadmin

Kontakt:  markus.menzel@dielinke-du.de

Kreisparteitage (Kreismitglieder-Versammlung)

Die Kreisparteitage (KPT) finden wieder in Präsenz statt.

Der nächste KPT ist für Herbst, wahrscheinlich im Oktober, geplant.

 

Aktuelle Informationen könnt ihr euch erfragen unter kreisverband@dielinke-du.de

Tagung des Kreisvorstandes

I.d.R. aber jeden zweiten Dienstag, 18:00 Uhr in der Geschäftsstelle, Gravelottestr. 28, DU-Hochfeld

Die Sitzung ist öffentlich.

Aktuelle Informationen erhaltet ihr unter kreisverband@dielinke-du.de

Delegierte des Kreisverbandes

Die Delegierten für den Landesparteitag wurden für die Wahlperiode 2022 - 2023
am 3. April 2022 neu gewählt.

Die Delegierten sind:

Helen Klee
Sarah Seiffert
Helena Hayer
Jürgen Aust
Lauritz Kemna
Horst-Werner Rook

Ersatzdelegierte:
Barbara Laakmann
Detlef  Hertz


Die Delegierten für den Landesrat wurden für die Wahlperiode 2022 - 2023
am 3. April 2022 neu gewählt (Vorab nominiert auf einer Zoom-Sitzung Ende Februar und am 3. April ohne Änderungen oder neue Kandidaturen in Präsenz bestätigt).

Die Delegierten sind:

Sarah Seiffert
Helena Hayer
Tim Westphal
Marcel Narloch

Ersatzdelegierte:
Keine (Bei Gelegenheit sollten 2 Ersatzdelegierte nachgewählt werden)


Delegierte für die Bundesparteitage (Wahlperiode 2022-2023):

Wurden zusammen mit dem Kreisverband Oberhausen am 27. Mai 2022 neu gewählt (Neuzuschnitt der Delegiertenwahlkreise).

Die Delegierten sind:

Helen Klee (DU)
Madita Perschul (OB)
Matthias Brachvogel (DU)
Henning von Stolzenberg (OB)

Ersatzdelegierte:
Sefika Minte (OB)
Ingrid Diepenbrock (OB)
Julien Gribaa (DU)
Yusuf Karacelik (OB)