Der Kreisvorstand DIE LINKE. Duisburg

Wer wir sind

Der Kreisvorstand ist ausführendes Organ der Kreisvollversammlung  und vertritt die Mitglieder der Duisburger LINKEN nach außen. Er plant die Mitgliederversammlungen, stellt die Weichen für Veranstaltungen und bereitet die politische Arbeit vor und nach.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus einer Sprecherin und einem Sprecher, deren Stellvertretern sowie einer Schatzmeisterin. Neben dem fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand wird die Anzahl der Beisitzer*innen jeweils aktuell beschlossen. Ihre Anzahl muss die der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder um mindestens 2 übersteigen. Laut unserer Satzung ist der Vorstand mindestens zur Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Der Vorstand wird von unseren Mitgliedern auf zwei Jahre gewählt, die nächsten Wahlen finden im Herbst 2018 statt.

Sprecherin

"Ich (Jahrgang 1963) bin Mutter eines 19jährigen Jungen und mache mir Sorgen um die Zukunft der jungen Menschen in diesem Land. Seit September 2017 sitzen anzugtragende Neofaschisten im Bundestag. Tagtäglich brüllen sie ihre rassistischen, sexistischen und diskriminierenden Parolen in die Öffentlichkeit hinein, als ob diese Gedanken zum Alltag unseres Lebens gehören würden. Das Schlimme ist, je mehr sie es wiederholen, desto mehr wird es als Normalfall empfunden. Bekannte sagen, unsere Demokratie sei stark genug, um es auszuhalten. Nein! Unsere Demokratie kann nur solange stark sein, solange die Menschen sich gegen Rassismus, Sexismus, Ausgrenzung und Diskriminierung wehren und nicht zulassen, dass diese braunen Ideologien Wurzel schlagen.“

Ansprechpartnerin für: AK „Internationalismus“, AG „Betrieb und Gewerkschaft“, Internationale Linke, OV-Nord, innerparteilicher Dialog, internationale Bündnisarbeit

Themen: Internationalismus, innerparteiliche Strukturen, Friedenspolitik, Migration, Gewerkschaftsarbeit

Sprecher

Nach Kindheit in Laar, Jugend in Homberg lebt Lukas nun in Neudorf. Der Biotechnologe, Jahrgang 1989, kämpft für mehr Umwelt- und Klimaschutz, damit uns und unseren Nachkommen eine lebenswerte Welt erhalten bleibt. Ein ökologischer Wandel ist im Kapitalismus nicht möglich. Das Ende der Ausbeutung von Mensch und Natur ist die Voraussetzung für ein gutes Leben. Faschismus und Rassismus machen Lukas wütend.

Anprechpartner für: Pressesprecher, Mitgliederaktivierung, social-media, Standpunkt, OV-Rheinhausen, e-mail-Verteiler

Themen: Umwelt, Klimaschutz, Antifaschismus, Pflege, Gesundheit, Stahl, Arbeit- und Arbeitskämpfe, Soziales und Nahverkehr

Kontakt: E-Mail Facebook Instagram

Stellv. Sprecherin

Stellv. Sprecher

Türkan Demir

Schatzmeisterin

Beisitzer*innen

Özden Ates

Benedikt Roth

Beisitzer

Benedikt wurde 1982 geboren und lebt mit Frau und zwei kleinen Kindern im Duisburger Süden. Er lernt und lehrt am liebsten im Bereich Informatik, Sozialwissenschaften und (Praktische) Philosophie. Den Kapitalismus sieht er als Ursache für die ökologische Krise und die Digitalisierung hält er für den großen Verstärker - von Chancen, aber gerade auch von Ungerechtigkeiten. 2016 bekam er endlich seinen Hintern hoch um sich parteipolitisch zu engagieren und ist seitdem bei die LINKE. Duisburg aktiv.

Ansprechpartner für: Themen Wohnen & Netzpolitik; Webseite, Mailingliste

Kontakt:  E-Mail - Twitter - Facebook

Carmen Hornung- Jahn

Markus Menzel

Beisitzer

Markus ist Ruhrpottstahlmalocherkind, gebürtiger Duisburger, seit der Kindheit vielseitig gesellschaftlich und politisch interessiert. Nach dem Fachabitur, technischer und anschliessender kfm. Ausbildung in Hochschulpolitik und verschiedenen Initiativen aktiv. Student der Politikwissenschaft (BA), Sozialhelfer Sozialpsychatrie. LINKE-Wähler (PDS) seit 1998. WASG (Verein) bis 2005. Mitglied DIE LINKE seit 2011. Standpunktredaktion seit 2012, sachkundiger Mitbürger Umweltausschuss 2013-2015, Kreisvorstandsbeisitzer und Mitarbeiter Kreisbüro ("Mädchen für alles") seit 2015.

Ansprechpartner für: Medienarbeit, Parteiorganisation, Mitgliederbetreuung, Bürodienst, Webadmin

Kontakt:  E-Mail

Julien Soufian-Gribaa

Detlef Feldmann

Beisitzer

Früher einmal Dr.med., jetzt fast 75 Jahre alt und Rentner. Verheiratet, 2 erwachsene Kinder und 2, demnächst 3 Enkelkinder.

Seit 1968 politisch tätig auf verschlungenen Pfaden, aber immer auf der Suche nach Wegen im Kampf gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Verdummung. Als ehemaliger Umweltmediziner ist sein Kernthema die Umweltpolitik. Detlef ist als sachkundiger Einwohner für die LINKE. Duisburg im Umweltausschuss tätig. Außerdem ist er Bezirksvertreter im Gebiet seiner ehemaligen Praxis in Meiderich-Beeck und seit gut einem Jahr Beisitzer im Kreisvorstand.

Ansprechpartner für: Themen Umwelt & Wohnen

Kreismitglieder-Versammlung

jeden 2. Mittwoch im Monat, 18:30 Uhr im "Haus Kontakt", Scharnhorst-str. 32, DU-Kaßlerfeld

Tagung des Kreisvorstandes