Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ortsverbände

Die LINKE vor Ort

Das Gebiet des Kreisverbands Duisburg ist mit 232 Quadratkilometern und knapp 500.000 Einwohnern sehr groß. Um unsere kommunalpolitische Arbeit besser an den Bedingungen vor Ort auszurichten ist der Kreisverband daher in Ortsverbände untergliedert.

In diesen sieben Ortsverbänden treffen wir uns regelmäßig und machen Politik für Dich - und sehr gerne auch mit Dir. Unsere Treffen sind öffentlich und Du bist herzlich eingeladen uns kennenzulernen!

Ortsverband Süd

Wann: jeden 1. Donnerstag im Monat

Wo:  Markt 6 - Der Grieche in Duisburg Großenbaum

Sprecher*innen: Ulrich Schmies, Melanie Schmidt, Mirze Edis, Helga Hermes, Benedikt Roth

Links: OV Süd auf Facebook

Über uns: Unsere Schwerpunktthemen im Duisburger Süden sind...

Sozial: Mehr öffentlicher und genossenschaftlicher Wohnungsbau bei der Erschließung neuer Wohngebiete (Angerbogen, 6-Seen-Wedau) 

Ökologisch: ÖPNV und Radverkehr ausbauen  & Baumschutzsatzung einführen

Demokratisch: Keine Enteignung der Gemeinschaft durch Privatisierung: Für öffentlich zugängliche Naherholung an der 6-Seen-Platte und gegen eine Public-Private-Partnership beim XXL-Bad

In der Bezirksvertretung Süd sind wir mit einem Mandat, im Rat der Stadt mit zwei Mandaten vertreten - nämlich durch Bürgermeister Erkan Kocalar und Mirze Edis. Außerparlamentarisch setzen wir uns besonders im Bündnis „INTAKT - Wem gehört die Stadt?“ ein.

 

Ortsverband Mitte

Wann: jeden 3. Mittwoch im Monat, 18:30 Uhr

Wo: Geschäftsstelle, Gravelottestr. 28, DU-Hochfeld

Sprecher*innen:  Horst-Werner Rook, (Friede-)Rike Haag,
Stellvertreter*innen: Anabella Peters, Jan-Immanuel Tügel, Hannes Nordbeck,

Links: OV Mitte auf Facebook

Über uns: Der OV Mitte ist der OV mit den meisten Mitgliedern im Kreisverband. Zum OV gehören die Stadtteile Neuenkamp, Kaßlerfeld, Altstadt, Duissern, Neudorf, Hochfeld und Wanheimerort.

Das Sprecher*innenteam wurde im Januar neu gewählt. Hierzu sagt Sprecher Horst-Werner Rook: "Ein deutlich verjüngtes Sprecher*innen-Team hat nun seine Arbeit aufgenommen.

Erfreulicherweise sind nach den Bundestagswahlen nicht nur im Bund die Mitgliederzahlen gewachsen. Auch in Duisburg konnten wir eine große Anzahl neuer Mitglieder auch im OV Mitte begrüßen.  Das Durchschnittsalter der Neuzugänge liegt deutlich unter 30 Jahren. Wir werden nun gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre auch in 2018 mit neuen Impulsen fortsetzen."

Ortsverband Meiderich/Beeck

Wann: jeden 1.Freitag im Monat um 18 Uhr zusammen mit dem OV Walsum und OV Hamborn

Wo: Ratskeller Hamborn, Duisburgerstraße 213, 47166 Duisburg

Sprecher:  Martin Kretschmer, Julien Soufian Gribaa

Links: OV Meiderich-Beeck bei Facebook

Ortsverband Homberg/Ruhrort/Baerl

Wann: jeden 3. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr

Wo: Haus am Sandberg, Kirchstraße 28, Homberg-Hochheide

Sprecher: Lukas Hirtz

Links: OV Homberg/Ruhrort/Baerl auf Facebook

 

Ortsverband Rheinhausen

Wann: i.d.R. jeden 3. Donnerstag im Monat. Bei den Sprecher*innen Ort und Zeit erfragen.

Wo: Vereinsheim des VfL Rheinhausen, In den Peschen 100, 47228 Duisburg-Rheinhausen

Sprecher*innen: Gisela Stölting-Grabbe, Detlef Hertz

 

Ortsverband Walsum

Wann: jeden 1.Freitag im Monat um 18 Uhr zusammen mit dem OV Meiderich-Beeck und OV Hamborn

Wo: Ratskeller Hamborn, Duisburgerstraße 213, 47166 Duisburg

Sprecher:  Claudia Nikulka, Recep Sert

 

Ortsverband Hamborn

Wann: jeden 1.Freitag im Monat um 18 Uhr zusammen mit dem OV Walsum und OV Meiderich-Beeck

Wo: Ratskeller Hamborn, Duisburgerstraße 213, 47166 Duisburg

Sprecherin:  Carmen Hornung-Jahn

 

Noch nichts passendes gefunden?

Du kannst dich auch bei unseren Arbeitsgemeinschaften engagieren, auch dort freuen wir uns über Deine Mitarbeit. Oder komm zu einer unserer Veranstaltungen, um uns einfach erstmal kennenzulernen.


Keine Zeit?

Jeder € hilft

Keine Zeit, aktiv zu werden? Dann kannn man auch mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen. DIE LINKE ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Jeder Euro hilft: Hier spenden!

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Werde Botschafterin oder Botschafter für soziale Gerechtigkeit und einen Politikwechsel in unserem Land!