DIE LINKE Duisburg begrüßt Warnstreik-Aufruf von ver.di für alle Beschäftigten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

„Weil das zuständige Bundesministerium nicht bereit ist, in Verhandlungen über einen Tarifvertrag aus Anlass der Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltungen einzutreten, bleiben am Donnerstag, 28. Februar, die Schleusen dicht. Auf einer zentralen Kundgebung in Duisburg (Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg Meiderich, Pontwerk 4, 47138 Duisburg, Beginn: 11 Uhr) werden Beschäftigte deutlich ihren Unmut äußern. Die Beschäftigten folgen einem Warnstreik – Aufruf der Gewerkschaft ver.di und fordern dabei Maßnahmen zur Arbeitsplatzsicherung, den Erhalt ihres Lebensstandards und gesicherte Perspektiven.

Der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen wird dabei ebenso eingefordert wie die Übernahme der Azubis. DIE LINKE Duisburg begrüßt den Warnstreik – Aufruf, um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen und steht an der Seite der Beschäftigten“, erklärt Horst Werner Rook, Pressesprecher der Duisburger LINKEN.