DIE LINKE Duisburg: “ Diätenerhöhung unerträglich“

„Diese Selbstbedienung der Großen Koalition ist unerträglich", erklärt die aus Duisburg stammende Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE Sevim Dagdelen. Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD beabsichtigten eine Änderung der Abgeordnetenentschädigung. Entsprechend dem geltenden Gesetz soll jetzt schnell die Anpassung an die Besoldungsgruppe R 6 (Besoldung eines Richters an einem obersten Gerichtshof des Bundes) erfolgen. Das soll in zwei Schritten geschehen - zum 1.7.2014 und zum 1.1.2015. Per 1.1.2015 soll die Diät bei 9.082,-Euro liegen, also um 830,-Euro höher als heute. Ich werde wie zuvor auch gegen diese Diätenerhöhung stimmen.“ Die Kreissprecherin der Duisburger LINKEN, Edith Fröse dazu: „Ein existenzsichernder Mindestlohn oder eine auskömmliche Rente wird Millionen Menschen verweigert,

während sich die Koalitionsfraktionen selbst die Taschen vollstopfen. Die große Koalition ist ein großer Selbstbedienungsladen. Wir brauchen statt dessen eine Regierung, die sich für die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung einsetzt, statt für das eigene Portemonnaie."