DIE LINKE. Duisburg kompromisslos gegen Hartz IV und gegen Klassenkampf von oben

„Bei der LINKEN bestimmen nicht zwei sondern alle Mitglieder nach einem demokratischen Meinungsaustausch den künftigen Kurs der Partei“, stellt Daniela Zumpf, Kreissprecherin der Duisburger LINKEN mit Blick auf die Aussagen zweier Fraktionsmitglieder richtig. „Über eine Fortsetzung der Kooperation mit SPD und Grünen werden zu gegebener Zeit alle Mitglieder der Duisburger LINKEN entscheiden. Der Vorstoß der beiden Fraktionsmitglieder kommt einem Kotau vor SPD und Grünen gleich und ist mit den demokratischen Prinzipien unserer Partei unvereinbar. Anstatt vor der Kommunalwahl einen Blankoscheck auszustellen,

darf die Duisburger LINKE erwarten, dass ihre Repräsentanten nicht für imaginäre, allgemein gehaltene Kompromisse stehen sondern für das gerade beschlossene Kommunalwahlprogramm: Dafür seien exemplarisch der kompromisslose Kampf gegen die unwürdige Behandlung der auf Hartz IV angewiesenen Menschen sowie der gegen Privatisierung, Personal- und Sozialabbau genannt".