DIE LINKE Duisburg lädt zu Informationsveranstaltung ein: Solidarität mit den Protesten in Griechenland

„Am Freitag, dem 15.3. findet um 18 Uhr im Haus Kontakt, Scharnhorststr. 32 in Duisburg Kaßlerfeld eine informations- und Solidaritätsveranstaltung des Kreisverbands DIE LINKE Duisburg zur Krise in Griechenland statt, wozu wir alle Interessierten einladen.. Als Referent konnten wir den ehemaligen Landtagsabgeordneten und Griechenland-Experten Michael Aggelidis gewinnen“, so Thomas Keuer, Ratsherr und Mitglied des Kreisvorstands DIE LINKE Duisburg.

Keuer: „Die Situation für die Menschen in Griechenland wird immer unerträglicher. Durch die rigide Sparpolitik, die von der griechischen Regierung im Auftrag von EU, IWF und EZB auf Kosten der eigenen Bevölkerung durchgepeitscht wird, ist die Arbeitslosigkeit inzwischen auf 25% hochgeschnellt, wobei die Rate für junge Leute 50% beträgt. Löhne, Renten und Arbeitslosengeld wurden bis zu 40% gekürzt und die gewerkschaftliche Interessenvertretung massiv eingeschränkt.“

Keuer weiter: „Diese unsoziale Politik wird vor allem von der Bundesregierung massiv für alle `Krisenländer ` forciert, hauptsächlich um Banken und andere `Finanzinvestoren `zu retten. DIE LINKE setzt sich für eine ganz andere Politik ein. Wir wollen, dass Arbeitslosigkeit bekämpft und Griechenland eine Perspektive eröffnet wird. Vor allem stehen wir solidarisch an der Seite der Opfer dieser Politik und unterstützen unsere griechische Schwesterpartei Syriza in ihrem Kampf für eine gänzlich andere Politik.“