DIE LINKE Duisburg trauert um Dietrich Kittner

Edith Fröse

Die politische LINKE hat mit dem Tod von Dietrich Kittner einen seiner, wenn nicht sogar den bedeutendsten, stets unbeugsamen und kritischen Kabarettisten verloren. Über mehr als 50 Jahre stand er an der Seite derer, die gegen Denkverbote, Berufsverbote, KPD-Verbot und gegen die Kriege in Vietnam, im Irak, in Jugoslawien, in Afghanistan und anderswo kämpften. Wie kein anderer verstand er es, sein Publikum mit gesellschaftlichen Sachverhalten zu konfrontieren,

die er mit seiner Nachrichtensatire: „Wie aus gemein unterrichteten Kreisen des Bundeskriminalamtes verlautbart…“ präsentierte.Dietrich Kittner, aus der SPD ausgeschlossen und von den Medien geschnitten, legte regelmäßig seine Erlebnisse mit der politischen Polizei offen und wurde so zum eigentlichen Verfassungsschützer: „Die Würde des Menschen ist eintastbar. In alle Computer und Datensysteme. Unvergessen bleibt Dietrich Kittner auch als Mitinitiator der „Rote-Punkt-Aktionen“ für einen bezahlbaren öffentlichen Personennahverkehr. DIE LINKE Duisburg trauert um Dietrich Kittner.