DIE LINKE Duisburg: TSTG Schienen Technik muss bleiben - DIE LINKE begrüßt Arbeitsniederlegung und Mahnwache am Mittwoch, 13.3.

„Die Beschäftigten der TSTG Schienen Technik werden am Mittwoch, dem 13.3. für 16 Stunden ab 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Arbeit niederlegen und mit einer Mahnwache für den Erhalt des Standortes und den Erhalt der 400 Arbeitsplätze kämpfen. Der VoestAlpine Konzern hatte am 13.3.2012 die Schließung der TSTG verkündet. Daher soll an diesem Jahrestag mit einer breiten Öffentlichkeit vor der Werkseinfahrt TKS Tor 1 protestiert werden. Die Zentralkundgebung wird genau um 20:26 Uhr mit vielen Rednern aus Politik und Gesellschaft stattfinden. DIE LINKE Duisburg, die parallel dazu ihre lange geplante Mitgliederversammlung durchführt, begrüßt die angekündigte Arbeitsniederlegung, wird sich mit einer Delegation der Mahnwache anschließen und steht solidarisch hinter den Forderungen der Beschäftigten. TSTG Schienen Technik muss bleiben“, erklärt Horst Werner Rook, Pressesprecher des Kreisverbands DIE LINKE Duisburg.

Rook: „Wir begrüßen, dass die 400 Mitarbeiter von TSTG Schienen Technik in Duisburg entschlossen sind, das `Aus` des Werkes zum Jahresende zu verhindern. Betriebsrat, IG Metall und DIE LINKE sind davon überzeugt, dass der österreichische VoestAlpine Konzern TSTG schließen will, um das Schienenwerk in Österreich besser auszulasten und Extra-Profite einzufahren. Dabei sind die Auftragsbücher bei TSTG voll. Seit Beginn des Arbeitskampfes steht DIE LINKE an der Seite der Belegschaft. Gregor Gysi und die Duisburger Bundestagsabgeordnete der LINKEN Sevim Dagdelen haben vor Ort ihre Solidarität bekundet. Erst kürzlich forderte Sevim Dagdelen (MdB DIE LINKE) noch einmal eindringlich, dass Massenentlassungen, egal ob bei Opel Bochum, bei ThyssenKrupp oder TSTG Schienen Technik gesetzlich verboten werden müssen.“