Doppelt gut gekämpft: DIE LINKE. Duisburg gut vertreten im Bündnis Duisburg stellt sich quer und auf Mai-Kundgebung

„Rollläden rauschten herunter, als die NPD- Demo an den Häusern vorbeizog. Anwohner warfen Flugblätter „gegen Rechts“ auf die Pro-NRW- Demo. Auch die Duisburger LINKEN waren als Teil des Bündnisses "Duisburg stellt sich quer" gegen rechts gut vertreten. Obwohl die Polizei die rechten Demonstrationen weiträumig abschirmte, gelang es den Gegendemonstranten immer wieder, so nah an die Rechten heranzukommen, dass sie ihren Protest gegen die menschenfeindliche Propaganda hervorbringen konnten “, sagt Lukas Hirtz aus dem Kreisvorstand der LINKEN. "Auch auf der Maikundgebung im Landschaftspark Nord war DIE LINKE. stark vertreten. Gut besucht war unser Infostand, viele Leute kamen, um Informationen mitzunehmen oder bei Kaffee und Kuchen das Programm der LINKEN für gute Arbeit und ein sozial gerechtes Europa zu diskutieren", sagt Daniela Zumpf Sprecherin der Duisburger LINKEN.

"Aus der ProNRW- Demo heraus wurden Anwohnerinnen und Anwohner angegriffen. Nach den Demonstrationen pöbelten und griffen Rechte die Gegendemonstranten auf ihrem Heimweg an. Jetzt gilt es, weiter zu kämpfen, für gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und Frieden und gegen die menschenverachtende rechte Ideologie und dafür, dass keine Rechten am 25. Mai in den Rat kommen“, so Hirtz und Zumpf weiter.