Internationaler Frauentag: Kampftag der Frauen für ihre Rechte - Infostände der LINKEN Duisburg mit Rosen für Frauen am 8. und 9. März

„Frauen haben es satt, dass ihre Männer bei TSTG, Thyssen Krupp oder Opel in Unsicherheit gehalten werden. Frauen wollen, dass jede Form von Sexismus, Ungleichbehandlung und Diskriminierung endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet. Und Frauen wollen eine gesicherte Zukunft für ihre Kinder in Schule, Betrieb oder Universität. Frauen wollen nicht länger Teil einer Bedarfsgemeinschaft in Hartz IV sein. Frauen wollen gute Arbeit, gutes Geld und gute Kinderbetreuungseinrichtungen, sowie eine Rente, von der sie leben können. Es wird Zeit, den 8. März, den Internationalen Frauentag wieder zu dem zu machen, was er im Original ist: ein Kampftag der Frauen für ihre Rechte. DIE LINKE Duisburg gratuliert allen Frauen zum Internationalen Frauentag und wird am Freitag, 8. März und Samstag, 9. März bei diversen Infoständen Nelken und Rosen verteilen“, erklärt Edith Fröse, Sprecherin des Kreisverbands DIE LINKE Duisburg.

(8.3., 10 – 12 Uhr, Marktplatz in Buchholz, nachmittags u.a.: Verteilung am Eingang der Helios Klinik in Hamborn, danach Teilnahme an der DGB-Frauentags – Veranstaltung im Kleinen Prinzen. Am 9.3. Infostand mit Blumen-Verteilung ab 10 Uhr am Franz-Lenze-Platz in Walsum).“ Fröse weiter: „Konservative Kräfte, die die Frauen mit einem Betreuungsgeld ( auch Herdprämie genannt ) abspeisen wollen, haben den internationalen Frauentag inhaltlich verfälscht. Der Internationale Frauentag entstand auf Vorschlag von Clara Zetkin auf einer sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen 1910, um das Frauenwahlrecht und die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frau vom Mann durchzusetzen. Ersteres konnte erreicht werden, die Gleichstellung der Frau in Beruf und Gesellschaft hingegen ist nach wie vor offen.“