LINKE erfreut über MSV- Aktivitäten gegen Rechts - Duisburger Linke fordern ganze Stadt zum Engagement gegen Rechts auf.

„Wir begrüßen die Initiativen des MSV im Kampf gegen Rechts“, erklärt Lukas Hirtz, MSV-Fan und im Kreisvorstand der Linken. „ Wir kennen die Problematik im Stadion sehr genau, dass dort viele Rechtsextremisten glauben ihre menschenverachtende Gesinnung ausleben und propagieren zu können. Das ist unerträglich. Wir hoffen, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und sichern dem MSV unsere Unterstützung im Kampf gegen Rechts zu.“ In den vergangenen Monaten kam es vermehrt zu Vorfällen mit rechtsextremen Gruppen im Stadion. Nun hat der MSV seine Fans aufgerufen, Wahrnehmungen von rechtsextremen Verhalten direkt zu melden, damit

damit darauf Sanktionen folgen können. „So wie der MSV muss jeder seinen Anteil dazu beitragen, dass die Menschenfeinde in Duisburg keinen Fuß fassen. Wir fordern alle Duisburger auf sich entschieden gegen Rechts zu stellen, wenn rassistische Äußerungen oder andere Aktionen geschehen. Am 1.Mai wollen Pro NRW und NPD durch Duisburg marschieren,um ihren Hass zu propagieren. Ganz Duisburg sollte sich dagegenstellen“, so Daniela Zumpf, Sprecherin der Duisburger Linken.