LINKE kämpft für TSTG

Der Kreisverband DIE LINKE Duisburg bedankt sich ausdrücklich für das engagierte Auftreten des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Kenan Ilhan, der seit vielen Monaten unermüdlich für den Erhalt von TSTG kämpft. Kenan Ilhan, der auch Mitglied des Fraktionsvorstands der Ratsfraktion der Duisburger LINKEN ist, hat immer wieder Politiker aller Parteien mit der Situation von TSTG konfrontiert und Solidarität eingefordert. Nach Bundestagsabgeordneten und Politikern der Partei DIE LINKE wie Gregor Gysi, Klaus Ernst, Sevim Dagdelen hat nun auch die Spitzenkandidatin der LINKEN in NRW zur Bundestagswahl, Sahra Wagenknecht, noch einmal betont, dass eine Schließung von TSTG unverantwortlich wäre und eine Übernahme durch die Deutsche Bahn AG eine sinnvolle Lösung wäre.

Der entsprechende Antrag der Bundestagsfraktion der LINKEN fand am vergangenen Donnerstag keine Mehrheit im Bundestag. Für den Antrag stimmten DIE LINKE, dagegen CDU, FDP und die SPD. Die Grünen enthielten sich. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen noch einige Zusatzinformationen zum Antrag der Bundestagsfraktion DIE LINKE zur Übernahme der TSTG Schienentechnik durch die Bahn zukommen lassen. In der Anlage finden sie die Rede von Sabine Leidig – Fraktion DIE LINKE – zu TSTG Duisburg/Top 23 vom 16.5.13. Interessant dürften dabei u.a. auch die Ausführungen auf S. 3 sein, wo auf die dubiose Rolle des SPD Kanzlerkandidat Peer Steinbrück als ThyssenKrupp Aufsichtsrat im Zusammenhang mit dem Kartell „DIE Schienenfreunde“ hingewiesen wird. Weitere, detaillierte Informationen dazu finden sie in den Ausführungen von Bahnexperte und persönlichem Referenten von Sabine Leidig, Winfried Wolf: „Das Kartell der Schienenfreunde“. (vgl. Anlage) Hier die Rede von Sabine Leidig aus dem Bundestag