LINKE: „Pegida bedroht unsere Stadt“

Duisburger LINKE ruft zur Teilnahme an Gegenprotesten auf. „Pegida schürt falsche Ängste und provoziert Rassismus. In NRW handelt es sich zu dem noch hauptsächlich um den harten Kern der aktiven extremen Rechten. Sie versuchen sich auf einen fahrenden Zug aufzuschwingen. Nachdem sie in Düsseldorf und Köln gescheitert sind versuchen sie nun die schwierige Lage Duisburgs aus zu nutzen. Sie wollen die Stadtgesellschaft spalten und den sozialen Frieden brechen. Deshalb ist es wichtig, dass die gesamte Stadt sich gegen Pegida wehrt“, so Timo Sauer vom Kreisvorstand der LINKEn.

Lukas Hirtz, Sprecher der Duisburger LINKEn ergänzt:

„In Düsseldorf ist die bürgerliche Maskerade von Pegida gefallen. Ein Transparent auf der Pegida Kundgebung, das den Träger als Muslim und Pegida- Unterstützer zu erkennen gab, wurde gewaltsam entfernt. Nach der Demonstration haben Pegida Anhänger Gegendemonstranten am Duisburger Hbf mit Teleskopschlagstöcken angegriffen. Diesen Leuten muss gezeigt werden, dass ihre Botschaften auch in Duisburg nicht willkommen sind.

Kurzfristig braucht Pegida Gegenwind. Mittel- und langfristig sind Politik, Medien und gesellschaftliche Organisationen gefragt Aufklärung zu leisten, um die Vorurteile abzubauen. Außerdem muss soziale Sicherheit und eine menschenfreundliche Willkommenskultur geschaffen werden.“