Mitgliederversammlung der LINKEN fordert Autonomes Jugendzentrum ein

Auf der September Mitgliederversammlung der LINKEN Duisburg wurde ohne Gegenstimme eine Resolution zur Unterstützung eines sozio-kulturellen Zentrums beschlossen. Wie bereits in ihrem Programm zur Kommunalwahl gefordert, streitet DIE LINKE für ein selbstverwaltetes Autonomes Zentrum in Duisburg und begrüßt ausdrücklich die Bemühungen von Initiativen wie Mustermensch e.V. und „DU it yourself `. „Die Nachtanzdemo, die Freitag letzter Woche das dritte Jahr in Folge mehrere hundert Personen angezogen hat, zeigt, dass sich in Duisburg eine breite Bewegung für ein Autonomes Zentrum gebildet hat.

Da die klassischen Einrichtungen der Jugendhilfe nicht alle Jugendlichen ansprechen und es nach den Problemen um etwa das DJäzz oder das High Five auch an kommerziellen Angeboten mangelt, ist die Forderung dringender denn je“, so Nick Woischneck, Sprecher für Freie Kultur im Kreisvorstand der Duisburger LINKEN. Woischneck: „Angesichts des Leerstandes und des drohenden Verfalls städtischer Immobilien ist eine kostenneutrale Lösung möglich. Fraktion und Kreisvorstand der LINKEN Duisburg sollen die Forderung nach einem sozio-kulturellen Zentrum zu einem wichtigen Thema der poltischen Arbeit machen und dies mit einer Kampagne, sowie parlamentarischen Initiativen begleiten.“ Nick Woischneck in Anlehnung an die Wahlplakate der Linken: „Genug gelabert: Autonomes Zentrum, jetzt!“.