15.05.18 Resolution des Arbeitskreises Internationalismus: 70 Jahre Staat Israel, 70 Jahre Naqba

70 Jahre Staat Israel, 70 Jahre Naqba

Staatsfeiern in Jerusalem, über 50 Tote in Gaza

Juden in Israel und in aller Welt feiern den 15. Mai 1948 als die Erfüllung ihres Traums einer nationalen Heimstatt, des Staates Israel, frei vor Verfolgung und Unterdrückung. Wir Deutschen haben allen Grund, uns darüber zu freuen, dass dieser Traum in Erfüllung ging.

Es ist aber ein Tag der Trauer. Die Erfüllung des Traums der Juden ist zur Katastrophe für die Palästinenser geworden. Heimatlos, viele vertrieben aus ihren Dörfern und Städten, eingesperrt in Gaza und dem Westjordanland, Menschen zweiter Klasse, beherrscht von der Militärmaschinerie Israels, zahlen sie den Preis für die Erfolgsgeschichte des Staates Israel. Das ist „Naqba.“

Der verzweifelte Versuch der eingesperrten Menschen in Gaza, sich durch Demonstrationen am Sperrzaun bei der internationalen Gemeinschaft Gehör zu verschaffen, wird von Israel mit Gas und Scharfschützen beantwortet.

Die einseitige Parteinahme der Trump-Regierung für die rechte Netanjahu-Regierung befeuert diese Aggression und zerstört die Chancen auf einen gerechten Ausgleich zwischen Juden und arabischen Palästinensern. Und sie legt damit eine weitere Lunte an das Pulverfast im Nahen Osten.

Unsere Solidarität gilt den Kräften des Friedens und des Ausgleichs in Israel. Unsere Solidarität gilt dem unterdrückten Volk von Palästina.

Resolution als PDF...

Aktions-Treffen DIE LINKE. Duisburg

Ab 2019 ändert sich die Frequenz des Aktions-Treffens.
Man trifft sich alle 14 Tage Donnerstags um 18 Uhr im Wintergarten auf der Gravelottestraße.

Die nächsten Termine sind:
10.01.2019
24.01.2019
07.02.2019
21.02.2019

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg:

Ausgabe August/September 2018

Für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung!

Kettensägenmassaker stoppen!!!

Lade hier die Unterschriftenlisten für die Wiedereinführung der Baumschutzsatzung herunter und sammle Unterstützer*innen! Oder unterzeichne direkt die Online-Petition!