Erdogan missachtet die Ergebnisse der Kommunalwahlen in den kurdischen Großstädten!

Der Kreisverband DIE LINKE Duisburg solidarisiert sich mit den HDP-Oberbürgermeister*innen von Van, Mardin und Diyarbakir! Die HDP hat bei der Kommunalwahl am 31. März 2019 die Oberbürgermeister*innen-Ämter der Großstädte Diyarbakir, Van und Mardin mit großer Mehrheit für sich entschieden. Letzte Woche hat der AKP-Innenminister Soylu durch einen Dekret die Oberbürgermeister*innen aus ihren Ämtern enthoben und staatliche Beamte als Oberbürgermeister eingesetzt. Der Wille der Wählerinnen und Wähler wird wieder einmal missachtet.

Für die Opposition in der Türkei ist es wichtiger denn je geworden, sich nicht durch AKP-Taktikten spalten zu lassen, in dem wieder versucht wird, ein Keil zwischen den Völkern in der Türkei zu treiben. Der Kampf um Demokratie und demokratische Grundrechte ist ein Anliegen aller Menschen in der Türkei.

Der Kreisverband DIE LINKE Duisburg ist auf der Seite der Demokratiebewegung und verurteilt in aller Schärfe die Missachtung des Wähler*innen-Wille.

Link: Pressemitteilung DIE LINKE.NRW