DIE LINKE. Duisburg, Julien Gribaa

Pressemitteilung: Für einen Block gegen Rechts im Rat

DIE LINKE. Duisburg wird alle demokratischen Kräfte im neuen Rat anschreiben und sie auffordern, mit uns gemeinsam einen Block gegen Rechts zu bilden.

„Seit Dienstag ist das Ergebnis der Kommunalwahl amtlich.“, sagt Christian Patz, Sprecher des Kreisverbands DIE LINKE. Duisburg. „Nun ist es für alle demokratischen Fraktionen im neuen Rat an der Zeit, eine Strategie zu entwickeln, die Arbeit der ras-sistischen und antidemokratischen Kräfte im Rat zu blockieren. Deshalb rufen wir alle demokratischen Fraktionen auf, einen gemeinsamen Block gegen Rechts zu bilden, sodass keine weiteren Gremien mit Rassist*innen und Antidemokrat*innen besetzt werden.“

Nese Kartal, Sprecherin des Kreisverbands DIE LINKE. Duisburg, ergänzt: „Der Grundkonsens für alle Demokrat*innen sollte sein: Mit Rassist*innen und Faschist*innen wird nicht gearbeitet, verhandelt und gesprochen. Konsequenter Antifaschismus darf auch in den kommunalen Gremien nicht fehlen.“

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Wahlkampfbroschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird"

Solidarisch aus der Krise

Menschen vor Profite!

Hier unser Flyer für Duisburg und die Corona-Krise