DIE LINKE. Duisburg, Nadine Bendahou

Pressemitteilung: Kriminelle Vermieter*innen und Wohnungsgesellschaften zur Verantwortung ziehen

Am vergangenen Donnerstag kam es in Duisburg-Hochfeld zu einer Räumung von drei Häusern auf der Gravelottestraße. Wegen einer Holztreppe im Treppenhaus, die nicht den geltenden Brandschutzvorschriften standhielt, verloren 60 Menschen ihr zu Hause.

Marcel Narloch, zuständig für Stadtentwicklung, dazu: „DIE LINKE lehnt die herkunftsabhängigen Verdrängungen, die in Duisburg trauriger Alltag sind, entschieden ab. Die ‚Taskforce‘ der Stadt, die diese Räumungen durchführt, gibt es seit 2014. In der jetzigen Form und Zusammensetzung lehnen wir diese Taskforce ab, da sie sehr oft auch schon nachts und unter fragwürdigen Methoden Menschen aus ihren Wohnungen geholt hat.“

Es ist vollkommen richtig gefährliche Immobilien schnellstmöglich zu räumen und Nachbesserungen durchzuführen, um die Menschen zu schützen, die dort leben. Aber eine Räumung kann nur das letzte Mittel sein. Wir fordern, dass die Duisburger Bauaufsicht stärkere und vor allem regelmäßigere Kontrollen des Altwohnungsbestandes durchführt, um bauliche Mängel und Vernachlässigung durch die Vermieter*innen zu bekämpfen und sie letztendlich auch zur Verantwortung zu ziehen.

„Vermieter*innen und Wohnungsbaugesellschaften, die ihre Schrottimmobilien zu astronomischen Preisen zimmerweise an Menschen vermieten, die es auf dem „normalen Wohnungsmarkt“ schwer haben, sind das eigentliche Problem. Um ihnen dieses lukrative Geschäft gar nicht erst zu ermöglichen, brauchen wir deutlich mehr öffentlichen Wohnungsbau in Duisburg“, so die Kreissprecherin Nadine Bendahou.

Wir begrüßen die Selbstorganisation der betroffenen Mieter*innen, die eine Demo in Hochfeld durchführten. Weitere sind bereits auch in Planung.

16 Jahre!: Genug Zeit verloren. Machen wir das Land gerecht. - Wahlspot zur Bundestagswahl 2021. Das zweite Kampagnenvideo zur Bundestagswahl

DIE LINKE braucht Dich. Für eine sozial-ökologische Wende. Gemeinsam machen wir das Land gerecht. Jetzt!

Am 26. September: DIE LINKE. wählen.
Das Video zu unserer Kundgebung in Duisburg. Mit unseren beiden Spitzenkandidaten Mirze Edis und Christian Leye. Und natürlich unserer Bundesspitzenkandidatin Janine Wissler. Musik von Calum Baird und Beril Sun.

Wahlprogramm: DIE LINKE.

Zeit zu handeln: Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit!

Die 2. Tagung des 7. Parteitages, der Wahlprogrammparteitag, hat das Wahlprogramm nach zweitätigen Beratungen am 20. Juni 2021 beschlossen.

Gemeinsam machen wir das Land gerecht.

Das erste Kampagnenvideo zur Bundestagswahl

Die LINKE Stadtzeitung für Duisburg

Die neue Ausgabe ist da!

Nummer 74: Frühjahr/Sommer 2021

Standpunkt als PDF...

DIE LINKE. NRW unterstützt die Initiative "Gesunde Krankenhäuser in NRW – für ALLE!"

Alle Informationen und Unterschriftenlisten unter:

DIE LINKE hat hier konkrete Vorschläge, wie diese Lösung aussehen muss. Die Antworten findet man in unserer Wahlkampfbroschüre "Duisburg - Wie eine Stadt kaputtgespart wird"

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für eine klare Haltung gegen Rassismus und Faschismus. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Für eine soziale und ökologische Wende! Du kannst hier sofort und online Parteimitglied werden!

Hotline: 0176 - 39 44 55 23