Pressemitteilung "LINKE unterstützt Demonstration für Ismet Kiliç in Slowenien und macht im Parlament Druck"

Christian Patz

DIE LINKE. Duisburg fordert sofortige Freilassung politischer Gefangener des AKP-Regimes

 

Freunde und Familie von Ismet Kiliç organisieren für den 4. Oktober eine Solidaritätsveranstaltung vor dem Gefängnis im slowenischen Koper. Die Protestaktion wird von DIE LINKE. Duisburg, Levica, der linken Schwesternpartei in Slowenien, sowie vom Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko, DIE LINKE, unterstützt. Andrej Hunko nimmt mit seiner Kollegin, der Europaparlamentarierin, Violeta Tomić (MdEP) von Levica daran teil und wird Ismet Kiliç anschließend im Gefängnis besuchen.

Hunko nutzte am vergangenen Mittwoch (25.09.2019) die mündliche Fragestunde im Bundestag, um den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen.

Hunko dazu: „Der Prozess gegen Ismet Kilic ist völlig absurd und politisch motiviert!  Mittlerweile ist der Interpolhaftbefehl aufgehoben, welcher nur durch die Schlampigkeit des BKA´s überhaupt noch im System war. Killic hätte gewarnt werden müssen. Das zurückhaltende Verhalten der Bundesregierung ist befremdend. Umso wichtiger ist es, jetzt den Druck in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Darum werde ich Freitag an der Demonstration in Koper teilnehmen und  Ismet Killic im Gefängnis besuchen.“  

Ismet Kiliç ist ein Duisburger Gewerkschaftsaktivist der im Auftrag der AKP via Interpol im Urlaub in Slowenien verhaftet und inhaftiert wurde. Viele andere Oppositionelle sind in Europa bereits ähnlich festgesetzt worden oder wurden sogar vom türkischen Geheimdienst entführt. Die Türkei hat alleine an die BRD 848 Haftanfragen gestellt. DIE LINKE fordert die Bundesregierung auf, ihren strategischen Partner Recep Erdogan in die Schranken zu weisen, sich für inhaftiere Bundesbürger*innen mit klaren Worten und Taten einzusetzen und diese unglaublichen nicht rechtsstaatlichen Verfolgungen auch international zu benennen und anzuprangern.

Pressemitteilung als PDF...