Pressemitteilung: „Schließung des Projektladens 47 hat Symbolkraft“

Julien Gribaa

DIE LINKE. Duisburg fordert Aufklärung seitens der Stadtspitze

Am Donnerstagabend wurde der interkulturelle Projektladen 47 vom Ordnungsamt während einer Veranstaltung geräumt und versiegelt. Als Begründung wurden mangelnder Brand-schutz und ein fehlender Hinweis auf das Jugendschutzgesetz genannt. DIE LINKE. Duisburg vermutet hier aber auch eine politische Motivation und fordert eine Aufklärung seitens der Stadtspitze.

Die Schließung des Projektladens 47 hat Symbolkraft.“, meint Julien Gribaa, kulturpolitischer Sprecher der Duisburger Linken. „Dass die Stadtspitze kein besonderes Interesse an soziokulturellen Räumen hat, zeigt sich auch an dem sich ewig hinziehenden Prozess zur Errichtung eines Soziokulturellen Zentrums für Duisburg. Der interkulturelle Projektladen 47 ist ein wichtiger Ort, der kulturelle Teilhabe für alle Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft und Geldbeutel ermöglicht. Mit einer langfristigen Schließung würde der Stadt ein wichtiges Angebot fehlen. Wir fordern Aufklärung seitens der Stadtspitze, wieso es zur plötzlichen Schließung kam und hoffen, dass der Laden schnell wieder geöffnet werden kann.“