Trauer um drei in Paris ermordete Kurdinnen

"In Solidarität mit den Hinterbliebenen, Freundinnen und Freunden der drei Ermordeten kurdischen Aktivistinnnen haben wir der Föderation Kurdischer Vereine in Deutschland (YEK-KOM e.V.) heute das beiligende Schreiben gesendet." erklärt Gunhild Böth, Landessprecherin der nordrhein-westfälischen LINKEN.

"Wir hoffen, dass die Morde schnell aufgeklärt und die Täter gefunden sind. Der Friedensprozess in der Türkei und der Dialog über die Rechte der Kurdinnen und Kurden muss weiter geführt und zum Erfolg gebracht werden. Dies ist für die in Nordrhein-Westfalen lebenden Kurdinnen und Kurden von großer Bedeutung und ein politisches Anliegen der LINKEN."

Liebe Genossinnen und Genossen der YEK-KOM,
Liebe kurdische Freundinnen und Freunde,

wir sind bestürzt und wütend über die jüngste Ermordungswelle, der nun die drei kurdischen Genossinnen Sakine Cansiz, Fidan Dogan und Leyla Söylemez in Frankreich zum Opfer gefallen sind. Wir stehen fassungslos vor der Heimtücke dieser Tat. Wir wollen keine voreiligen Schlüsse ziehen, doch es deutet vieles darauf hin, dass diese Hinrichtungen einzig und allein zum Ziel hatten, den Dialog- und Friedensprozess in der kurdischen Frage weiterhin zu torpedieren. Sie stehen in einer Linie mit den Ermordungen kurdischer Aktivistinnen und Aktivisten und den wahllosen Inhaftierungen kurdischer Abgeordneter, Anwälte und journalistisch Tätigen in der Türkei.

Die selbe Regierung, die diese Repressionen gegen kurdische Aktivistinnen und Aktivisten in der Türkei anwendet, wollte schon wenige Stunden nach den Ermordungen die Deutungshoheit gewinnen: Der stellvertretende Vorsitzende und Sprecher der türkischen Regierungspartei AKP behauptete, dass es sich bei dem Fall wohl um eine innerparteiliche Abrechnung der PKK handele. Wir halten das ebenso wie unsere kurdischen Freundinnen und Freunde für eine absurde Unterstellung, die von den eigentlichen Tätern ablenken soll.

Liebe kurdische Genossinnen und Freunde, Wir stehen in dieser schweren Zeit solidarisch an Eurer Seite und wissen, dass diese Morde den Friedensprozess für eine demokratische und gleichberechtigte Lösung der kurdischen Frage in der Türkei nicht aufhalten können. Wir werden gemeinsam mit Euch versuchen, den politischen Druck zu erhöhen, um eine lückenlose Aufklärung dieser Morde zu erhalten.

In Solidarität und Trauer um die Genossinnen
DIE LINKE. NRW