Pressemitteilung: Zweiter Infostand am 17. September vor dem Forum Duisburg

DIE LINKE. Duisburg, Marcel Narloch

Genug ist genug. Heißer Herbst gegen soziale Kälte und die Armutskrise

 

 

Nach dem erfolgreich durchgeführten und sehr gut angenommen Infostand am 10. September wird der Kreisverband DIE LINKE. Duisburg an diesem Samstag zwischen 11:00 – 16:00 Uhr erneut vor dem Forum Duisburg einen Infostand auf der Königstraße durchführen.

„Die Menschen in Duisburg machen sich aus gutem Grund berechtigte Sorgen, wie sie finanziell über die Runden kommen sollen. Unsere Informationen und Forderungen in Form von Flyern und auch Broschüren waren beim letzten Infostand alle verteilt.“, sagt dazu Marcel Narloch, der sozial- und wohnungspolitische Sprecher des Kreisverbandes. „Erst ab Oktober und November werden die gestiegenen Preise bei Energie, Wohnen, Nahrungsmittel und allen anderen Gütern des täglichen Bedarfs erst voll durchschlagen. Dabei sind viele Duisburgerinnen und Duisburger schon jetzt oft am Limit. DIE LINKE fordert hier deutlich mehr finanzielle Hilfen und Unterstützung. Diese Hilfen müssen jetzt kommen und nicht erst 2023, wenn die Kosten so hoch sein werden, dass die Menschen in ihrer wirtschaftlichen Existenz gefährdet sind oder gar in Armut abrutschen.“

Christian Leye, Duisburger Bundestagsabgeordneter der LINKEn, ergänzt: "Die Ampel-Regierung hat es noch nicht begriffen: Die Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen können einfach nicht schon wieder die Zeche zahlen! Angesichts der Preisentwicklung ist auch das letzte Entlastungspaketchen ein Hohn! Die Inflation frisst bereits jetzt ein ganzes Monatseinkommen auf – und die Bundesbank hält es für realistisch, dass die Teuerungsrate im Herbst weiter auf zehn Prozent steigt! Energie ist bereits jetzt fast 36 Prozent teurer als noch vor einem Jahr." Christian Leye weiter: "Es braucht jetzt den Druck von der Straße! Gegen eine Gasumlage, die den Krisenprofiteuren das Geld in die Tasche schaufelt! Für einen Gaspreisdeckel, der Privathaushalte spürbar entlastet und für eine Übergewinnsteuer, die ihren Namen verdient! Dafür tritt DIE LINKE ein."

Zur Homepage von Christian Leye: https://christian-leye.de/

Alle Informationen zu den Forderungen der Partei DIE LINKE: https://www.die-linke.de/mitmachen/linksaktiv/preise-deckeln/

Hier finden Sie einen Überblick, welche finanziellen Hilfen Ihnen zustehen: https://www.die-linke.de/mitmachen/linksaktiv/preise-deckeln/mehr-geld-in-der-krise/

Alle Duisburger Termine: https://www.dielinke-duisburg.de/termine/veranstaltungen/

Wichtiger Hinweis: Die angekündigte Kundgebung und Demonstration am 17. September wird auf einen Termin im Oktober verschoben. Andere Organisationen, Sozialverbände, etc. wollen ebenfalls erst im Oktober für breit aufgestellte Proteste und deutlich höhere soziale und finanzielle Hilfen auf die Straße.

 

Pressemitteilung als PDF...