Sevim Dagdelen: Bundestagsabgeordnete kritisiert drohende Schließung von ISE Automotive in Duisburg-Huckingen

"Der Betriebsrat und die Beschäftigten haben meine volle Unterstützung im Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze am Standort Duisburg. Eine Schließung des Automobil-Zulieferers ISE Automotive in Huckingen wäre ebenso wie die Schließung der TSTG Schienentechnik in Bruckhausen und der angekündigte Stellenabbau bei Thyssen-Krupp ein weiterer schwerer Schlag für den Duisburger Arbeitsmarkt. Dies würde zudem wahrscheinlich die schon hohe Armutsgefährdungsquote in Duisburg von fast 24% weiter erhöhen." erklärt Sevim Dagdelen, Bundestagsabgeordnete der LINKEN in Duisburg.

Dagdelen weiter:

"Auch hier sollen wieder die Beschäftigten für die verfehlte Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Merkel-Regierung büßen. Denn der Rückgang im deutschen und europäischen Automobilgeschäft, der als Grund für die Schließung angeführt wird, ist auch durch jahrelangen Reallohnverluste der Beschäftigten bedingt. Nur eine Stärkung der Kaufkraft durch höhere Löhne kann dem entgegenwirken. Außerdem muss die Mitbestimmung der Beschäftigten gestärkt werden, um Massenentlassungen zu verhindern, Vorbild wäre hier das VW-Gesetz."