Solidarität mit den Protesten in Griechenland

Thomas Keuer

Am Freitag, den 15.3. um 18 Uhr im Haus Kontakt, Scharnhorststraße 32, 47059 Duisburg-Kasslerfeld findet eine Informations-und Solidaritätsveranstaltung zur Krise in Griechenland statt. Als Referent konnten wir den ehemaligen Landtagsabgeordneten Michael Aggelidis gewinnen.

Die Situation für die Menschen in Griechenland wird immer unerträglicher. Durch die rigide Kürzungspolitik, die von der griechischen Regierung im Auftrag von EU, IWF und EZB an der eigenen Bevölkerung durchexerziert wird, ist die Arbeitslosigkeit inzwischen auf 25 % hochgeschnellt, wobei die Rate für junge Leute 50 % beträgt. Löhne, Renten und Arbeitslosengeld wurden um bis zu 40 % gekürzt, die gewerkschaftliche Interessenvertretung massiv eingeschränkt.

Diese Politik wird vor allem von der Bundesregierung massiv für alle „Krisenländer“ forciert, hauptsächlich, um Banken und andere „Finanzinvestoren“ zu retten. DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass Griechenland eine Perspektive eröffnet wird. Vor allem stehen wir solidarisch an der Seite der Opfer dieser Politik und unterstützen unsere griechische Schwesterpartei Syriza in ihrem Kampf für eine gänzlich andere Politik.