Veranstaltung 6. Februar: Arm trotz Arbeit

Eine Diskussionsveranstaltung mit Bernd Riexinger, Bundesvorsitzender

der Partei DIE LINKE und Sevim Dağdelen, Bundestagsabgeordnete, DIE LINKE.

In Deutschland arbeiten 8 Millionen Menschen für einen Niedriglohn und damit für weniger als 9,15€ pro Stunde. Davon haben nach aktuellen Zahlen des Deutschen Gewerkschaftsbundes 2,2 Millionen eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Vollzeitjob, können aber trotzdem kaum von ihrer Arbeit leben. Um ihre Existenz zu sichern, müssen mehr als 1,3 Millionen Menschen ihren Armutslohn mit Hartz-IV-Leistungen aufstocken. Frauen tragen dabei ein doppelt so hohes Risiko, einen Niedriglohn zu erhalten. Migrantinnen und Migranten sogar ein dreifach so hohes Risiko!

Diese Zahlen zeigen, dass Millionen in Deutschland nicht gut durch die Krise gekommen sind. Alle, die den Durchschnittslohn oder weniger bekommen, haben die Bankenrettungspakete mit Reallohnverlusten bezahlt. Wachsende Lohnunterschiede und sinkende Löhne für Millionen, das sind die Ergebnisse einer falschen arbeitnehmerfeindlichen Politik, mit der Union, SPD, FDP und Grüne in wechselnden Kombinationen seit dem Beginn dieses Jahrtausends das Land heimsuchen.

Mehr soziale Ungleichheit produziert mehr sozialen Sprengstoff. DIE LINKE fordert daher eine Kehrtwende in der Lohnpolitik. Wie die aussehen kann, welche Instrumente nötig und wichtig sind wird Thema des Abends sein.

Zeit: 6. Februar 2013, 19:00 Uhr

Ort: Haus Kontakt, Scharnhorststr. 32, 47059 Duisburg