Weg mit den Hartz-IV-Sanktionen

DIE LINKE. KV Duisburg unterstützt die Bundestags-Petition zur Abschaffung der Hartz-IV-Sanktionen. Auch in Duisburg werden Hartz-IV-EmpfängerInnen die Leistungen gekürzt. "Dabei geht es in den wenigsten Fällen um die Ablehnung einer als zumutbar geltenden Arbeit, denn sehr oft sind die eingereichten Klagen gegen die Sanktionen erfolgreich", sagt Thomas Keuer, stellvertretender Kreisvorsitzender und arbeitsmarktpolitischer Sprecher für DIE LINKE. im Rat der Stadt Duisburg.

„Die Hartz-IV-Sanktionen drangsalieren die Erwerbslosen, da diese auch den schlechtesten Job nicht ablehnen dürfen. Damit wird prekäre Beschäftigung mit Hungerlöhnen und Ausbeutung der Arbeitnehmer nur noch mehr unterstützt“, so Keuer weiter. Durch die Strafaktionen wird regelmäßig das Existenzminimum unterschritten, obwohl doch jeder Mensch ein Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum. Die Zeit eilt, bis zum 18. Dez. 2013 müssen mindestens 50.000 Unterschriften zusammen kommen, dann muss der Bundestag sich in einer ersten Lesung mit dem Thema

beschäftigen. Die Petition kann hier online unterstützt werden: Online-Petition

Hier findet sich die Unterschriftenliste in Papierform nebst Zustelladresse: Unterschriftenliste