Würdige Mahn- und Gedenkveranstaltung im Duisburger Rathaus

Edith Fröse

Auf den Tag genau 80 Jahre nach der Machtübertragung an Hitler und dem Beginn der offenen faschistischen Diktatur versammelten sich am 30. Januar im Ratssaal Bürgerinnen und Bürger der Stadt, um an das finsterste Kapitel deutscher Geschichte zu erinnern. Viele Persönlichkeiten aus Betrieben und Verwaltungen, aus Parteien und Verbänden waren gekommen. DIE LINKE war vertreten durch die Vorstandsmitglieder Edith Fröse, Horst-Werner Rook und Nick Woischnek, die Linksfraktion durch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martina Ammann und Bürgermeister Kocalar und den Bezirksvertreter Michael Dubielczyk.Im Mittelpunkt der Gedenkfeier stand die Lesung des inzwischen 89jährigen Schriftstellers und Überlebenden des Nazi-Terrors Walter Kaufmann und Ausführungen des Schirmherrn der antifaschistischen Woche Josef Krings.

Schülerinnen und Schüler der Realschule Fahrn sorgten mit einem Rollenspiel über Flucht und Vertreibung aus Duisburg (Wehofen) für Betroffenheit. Kulturelle Beiträge leisteten die Duisburger Musik- und Liedermacher Frank Baier und die Brüder Carlo und Otto Rosenberg.